Samsung soll AR-Headset entwickeln
Quelle: Streamable/Walkingcat@Twitter

Samsung soll AR-Headset entwickeln

Bei Samsung soll ein AR-Headset in der Entwicklung stecken, welches im Gegensatz zu Produkten der Konkurrenz auch fast wie eine echte Brille aussieht.
23. Februar 2021

     

Zwei auf Twitter aufgetauchten Videos zufolge arbeitet Samsung derzeit an einem Augmented Reality (AR) Headset. Die Image-Videos wurden auf dem Twitter-Account von Walkingcat gefunden. Der Nutzer hatte bereits zuvor zuverlässige und glaubwürdige Informationen zu Samsung-Produkten geleaked, wie "9to5mac" berichtet. Trotz der scheinbaren Echtheit der Videos sind die Informationen mit Vorsicht zu geniessen und wurden bisher nicht vom Hersteller bestätigt. Zwei Modelle scheinen in der Pipeline zu sein: Die Samsung Glasses Light und die Samsung AR Glasses, wobei die Unterschiede noch nicht ganz klar sind.


In den Clips werden verschiedene Anwendungsszenarien wie Videocalls, das Steuern einer Drohne oder das Betrachten von lebensgrossen Architekturmodellen in AR-Simulationen gezeigt. Die AR-Brille von Samsung selbst sieht im Vergleich zu ähnlichen Konzepten derweil wie eine echte Brille aus, auch wenn die Grösse und Dicke des Brillenkörpers und der Bügel vermuten lassen, dass das Design eine gewisse Abhängigkeit zur enthaltenen Technologie hat. Die Brille soll aber offenbar auch im Alltag zu tragen sein – in einem der Videos wird auch der Sunglass Mode präsentiert, in dem sich die Gläser selbst verdunkeln, wodurch das Headset wie eine normale Sonnenbrille funktionieren soll.
In den folgenden Monaten ist mit weiteren Neuigkeiten von Technologieherstellern für den AR-Bereich zu rechnen, denn auch bei grossen Konkurrenten wie Apple sind entsprechende Technologien derzeit in Entwicklung ("Swiss IT Magazine" berichtete).


Das Video zu den Samsung Glasses Light gibt es hier, der Clip zu den Samsung AR Glasses ist hier zu finden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Samsungs Galaxy S21 hat Probleme mit dem Akku

18. Februar 2021 - Einige Besitzer von Samsungs Galaxy S21 berichten über Probleme mit dem Akku. Es sollte deshalb schnellstmöglich das aktuellste Update aufgespielt werden.

Apple bringt VR-Headset 2022 und Apple Auto 2024 - zusammen mit KIA

4. Februar 2021 - Meldungen zufolge soll Apple sein VR-Headset im ersten Quartal 2022 auf den Markt bringen. Und ab 2024 soll Apple gemeinsam mit KIA in Georgia Autos bauen, heisst es in mehreren Berichten.

Samsung Galaxy S21 ab sofort im Handel erhältlich

29. Januar 2021 - Samsungs neues Smartphone-Flaggschiff, das Galaxy S21, ist ab sofort im Schweizer Handel erhältlich. Preise beginnen bei 849 Franken. Ebenfalls verfügbar sind die neuen Galaxy Buds Pro.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER