Amazon soll in Rechenzentrum in Winterthur einziehen
Quelle: Bund

Amazon soll in Rechenzentrum in Winterthur einziehen

Berichten zufolge soll in Winterthur an einem 60 Millionen Franken teuren Rechencenter gebaut werden. Und das nicht für irgendwen, sondern für den US-Riesen Amazon, der in den Schweizer Markt drängt.
17. Dezember 2020

     

Im Januar wurde bekannt, dass in Neuhegi auf einer Industriebrache ein grosses Rechenzentrum gebaut werden soll. Über die dereinstigen Nutzer des mehrstöckigen Gebäudes von 60 mal 40 Metern mit einer Bausumme von 60 Millionen Franken, so der "Landbote" (Paywall), ist allerdings nichts bekannt. Bauherr ist das amerikanische Unternehmen Vantage Data Centers.

Nun sind gemäss "Landbote" bereits Bauvisiere für ein neues Gebäude aufgestellt worden, direkt nebenan. Das vierstöckige Gebäude soll weitere 60 Millionen Franken kosten. "Auf dem Gelände hat es Platz für insgesamt vier solche Baueinheiten", so Wolfgang Zepf, Geschäftsführer von Vantage Schweiz gegenüber der Zeitung.


Dass der Hauptkunde ein Hyperscaler ist, also wohl Google, Microsoft oder Amazon, liegt nahe. Microsoft und Google sind bereits mit Rechenzentren in der Schweiz vertreten. Amazon gab im November bekannt ("Swiss IT Magazine" berichtete), dass man auf die zweite Jahreshälfte 2022 die Region Zurich in Betrieb nehmen wolle, und das mit insgesamt drei Rechenzentren.

Die Schweiz ist für Rechenzentrumsbetreiber ein interessanter Markt. Zum einen wegen der geografischen Lage und der politischen Stabilität, aber auch weil insbesondere Schweizer Firmen vermehrt darauf achten, dass ihre Daten in der Schweiz und nicht in den USA gelagert werden. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Dynamics 365 und Power Platform stehen in Schweizer Microsoft-Rechenzentren bereit

3. Dezember 2020 - Mit Dynamics 365 und Power Platform sind ab sofort weitere Lösungen direkt aus den Schweizer Datacentern von Microsoft verfügbar. Zudem erweitert das Unternehmen das lokale Azure-Angebot.

Interxion baut Rechenzentrum in Zürich aus

30. November 2020 - Interxion kündigt den Baubeginn für sein Expansionsprojekt in Zürich an. Dieses umfasst rund 11'000 m2 und soll die Entwicklung von bis zu 24 Megawatt zusätzlicher IT-Kapazität ermöglichen.

AWS eröffnet 2022 Rechenzentren in der Schweiz

2. November 2020 - In der zweiten Jahreshälfte 2022 soll eine neue Infrastrukturregion von Amazon Web Services ans Netz gehen. Hierzulande wird AWS neue Rechenzentren eröffnen und so seinen Kunden die Datenhaltung in der Schweiz ermöglichen.

Microsoft birgt Unterwasser-Rechenzentrum

17. September 2020 - Das vor rund zwei Jahren in einem wasserdichten Container versenkte Rechenzentrum von Microsoft wurde nun wieder an die Oberfläche zurück geholt. Die Erkenntnisse rund um Project Natick sollen nun in die Nachhaltigkeitsstrategie der Redmonder einfliessen.

Kommentare
Und die Schweizer denken wohl alle nicht an den Cloud Act und Patriot Act der Amis???
Samstag, 19. Dezember 2020, Hans Dubler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER