Oculus: Mit gelöschtem Facebook-Account sind auch gekaufte Inhalte weg

Oculus: Mit gelöschtem Facebook-Account sind auch gekaufte Inhalte weg

(Quelle: Oculus)
27. Oktober 2020 - Wer seinen Facebook-Account löscht, verliert damit auch seine gekauften Inhalte für die VR-Brille Oculus.
Seit diesem Oktober brauchen Neubesitzer einer Oculus-VR-Brille zwingend einen Facebook-Account, um das Gerät zu verwenden – Oculus ist seit der Übernahme 2014 eine Tochter von Facebook. Der Entscheid von Facebook sorgte im August für mächtig Ärger und hatte beispielsweise zur Folge, dass die Brillen etwa in Deutschland nicht mehr verkauft werden dürfen.

Doch damit nicht genug: Offenbar warnt Facebook seine Oculus-User auch, dass sie all ihre Account-Informationen und vor allem auch ihre gekauften Inhalte verlieren, falls sie ihr Profil auf Facebook löschen. Offenbar hat Facebook die Kontoeinstellungen entsprechend angepasst, wie Facebook der Plattform "UploadVR" bestätigt hat. Konkret heisst das: Löscht man seinen Facebook Account, kann man auch seine gekauften Games und Filme nicht mehr nutzen. Immerhin: Wird der Account nur deaktiviert, sind die Inhalte zumindest nicht verloren, können aber auch nicht genutzt werden. Ob dieser Schritt den Absatzzahlen von VR Brillen aus dem Hause Oculus förderlich ist, darf bezweifelt werden. (mw)

Kommentare

Mittwoch, 28. Oktober 2020 d.w.
Mein Sohn hat selbes auch berichtet. Hier zeigt sich, dass der Facebook-Konzern nur absahnen will. Auch dass man zwingend eine Facebook-Account benötigt ist unterdessen bei vielen Jugendlichen angekommen. Und das Gute daran: die stören sich und kaufen das Headset nicht deswegen. Die Jungn sind auch schon so weit, dass sie das Kleingedruckte lesen und es missfällt, dass alles - vom Raum bis zu Handgrösse und Augenabstand von Facebook protokolliert wird. Selbst Kommentare der Nutzer dürfen sie kostenlos MIT NAMEN publizieren. Das geht ja gar nicht!!!!

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER