Linux 5.8 veröffentlicht
Quelle: Swiss IT Media

Linux 5.8 veröffentlicht

Das Betriebssystem Linux wurde in der Version 5.8 veröffentlicht, die eine ganze Reihe von Verbesserungen mit sich bringt, darunter Updates für Rechner mit AMD- oder Intel-Grafik.
3. August 2020

     

Linux-Chefentwickler Linus Torvalds hat sein OK für den Release der Version 5.8 des Kernels gegeben. Dabei handelt es sich wohl um den grössten Release, den Linux je gesehen hat. 17'595 Commits verzeichnet der aktuelle Kernel. Darin enthalten sind etliche Verbesserungen des Betriebssystems, darunter Unterstützung für die Adreno-Grafik-Chips 405, 640 und 650 von Qualcomm mittels Open-Source-Treiber. Und auch die Unterstützung für AMDs Radeon-Treiber wurde verbessert. Und für AMD-Prozessoren des Typs Zen und Zen2 wurde der AMD Energy Driver implementiert, der Energiewerte für die einzelnen Rechenkerne der Prozessoren ausweisen kann.


Weitere Verbesserungen betreffen die Treiber für das exFAT-Dateiysystem und auch Intel's Optane-Speicher sollte unter Linux nun flotter laufen. Und nicht zuletzt wurde auch an einem verbesserten Support für Thunderbolt gearbeitet. Eine Liste aller Änderungen in Linux 5.8 findet sich unter folgendem Link. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Linux Mint 20 Cinnamon steht zum Download bereit

30. Juni 2020 - Version 20 der Linux-Distribution Mint ist erschienen. Diese basiert auf Ubuntu 20.04 und erhält Support bis 2025. Neben vielen Verbesserungen bietet die neue Version auch neue Features.

Ubuntu 20.04 LTS veröffentlicht

23. April 2020 - Canonical veröffentlicht heut Version 20.04 der Linux-Distribution Ubuntu mit dem Codenamen "Focal Fossa". Es handelt sich dabei um eine LTS-Version, die bis 2025 unterstützt wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER