Samsung soll Exynos-Prozessor für Windows-10-PCs bauen
Quelle: Samsung

Samsung soll Exynos-Prozessor für Windows-10-PCs bauen

Während Apple seine Mac-Rechner schon bald mit eigenen Prozessoren auf ARM-Basis ausstatten wird, soll Samsung Pläne haben, ARM-Prozessoren für Windows-10-Rechner zu bauen.
26. Juli 2020

     

Bislang war Windows 10 auf der ARM-Plattform kein Erfolg – doch fallengelassen hat Microsoft die Idee bislang nicht. Schliesslich wird auch Apple in Zukunft auf ARM-CPUs setzen und seine Macs schon bald mit dem hauseigenen A12Z-Bionix-Chip ausstatten. Neuer Schub für Windows 10 auf ARM-CPUs könnte nun von Samsung kommen, so zumindest ein Bericht von "Sammobile".

Die Plattform schreibt, dass Samsung an der Entwicklung eines Exynos-Chipsets für Windows-PCs baut. Der neue ARM-Prozessor soll auf dem künftigen Exynos 1000 basieren und könnte auf den Namen Exynos 1 hören. Das Chipset für Windows soll im 5-Nanometer-Fertigungsprozess hergestellt werden. Allerdings wird eingeschränkt, dass unklar sei, wie weit fortgeschritten die Entwicklung sei. Samsung habe bereits einen PC-Chip basierend auf dem aktuellen Exynos 990 entwickelt, sei aber nicht vollends überzeugt vom Ergebnis. Für die Smartphone-Version des Exynos 1000 wird gemunkelt, dass Samsung AMD-Grafik verwenden will. Ob dies dann für die PC-Variante auch gelten wird, ist aber nicht sicher.


Falls Samsung tatsächlich einen eigenen PC-Chip baut, wird dieser wohl in einem der hauseigenen Galaxy-Book-S-Notebooks (Bild) debütieren – besonders dünnen und leichten Windows-10-Laptops, die leider in der Schweiz (im Gegensatz etwa zu Deutschland) offiziell nicht verkauft werden. Aktuell baut erst Qualcomm Prozessoren auf ARM-Basis für Windows-PCs. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung bringt ultraportables Windows-Notebook mit Snapdragon-CPU

8. August 2019 - Samsung hat das Galaxy Book S vorgestellt, ein dünnes und knapp 1 Kilo leichtes 13,3-Zoll-Notebook, das mit Snapdragon-Prozessor betrieben wird und mit Windows on ARM bestückt ist.

Installation von Windows 10 on Arm auf Lumia-Smartphones wird einfacher

24. Januar 2019 - Ein neues Installationswerkzeug ermöglicht es, Windows 10 on Arm auf den Lumia-Smartphone-Modellen 950 und 950 XL zu installieren. Das Tool unterstützt auch die Nutzung beider Betriebssysteme im Dual-Boot-Modus.

Qualcomm präsentiert den Snapdragon 8cx

9. Dezember 2018 - Mit dem Chipset Snapdragon 8cx hat Qualcomm ein SoC auf 7-Nanometer-Basis vorgestellt, das für die Nutzung mit Windows 10 on ARM konzipiert wurde und viel Performance bei geringem Stromverbrauch liefern soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER