HP präsentiert VR-Headset Reverb G2
Quelle: HP

HP präsentiert VR-Headset Reverb G2

Mit dem Reverb G2 hat HP ein neues Virtual-Reality-Headset vorgestellt, das in Kooperation mit Microsoft und Valve entwickelt wurde. Es soll die höchste Auflösung bieten soll, die man je in einem VR-Headset gesehen hat.
29. Mai 2020

     

Gut ein Jahr nach der Lancierung des ersten Reverb-Virtual-Reality-Headsets hat HP nun eine Neuauflage vorgestellt. Der Nachfolger trägt die Bezeichnung Reverb G2 und wurde in Kooperation mit Microsoft und Valve entwickelt. Dabei sollen neue Linsen von Valve und ein reduzierter RGB-Streifen ein verbessertes Seherlebnis ermöglichen, wobei eine Auflösung von 2000x2000 Pixel pro Auge unterstützt wird. Laut HP liefert aktuell kein anderes VR-Headset eine höhere Auflösung. Texte und Teturen sollen damit klar erkennbar sein und ein 114-Grad-Sichtfeld soll das immersive Erlebnis zusätzlich verstärken. Was das Audiosystem anbelangt, so basiert dieses auf der Audiotechnologie von Microsoft und einem neuen räumlichen Audioformat von HP Labs. Es soll den Anwendern laut HP ein erstklassiges 3D-Raumgefühl ermöglichen.

Neue Steuerungsfunktionen finden sich weiter bei den Controllern, darunter ein optimiertes Tastenlayout. Um ein schnelles Setup zu ermöglichen wird zudem Vorabkoppelung mit Bluetooth unterstützt. HPs neues Reverb-Headset soll ausserdem bequemer zu tragen sein als das Vorgängermodell, da verstärkte Gesichtspolster das Gewicht gleichmässiger verteilen.


Das HP Reverb VR Headset G2 soll im Herbst zum Preis von knapp 650 Franken in den Schweizer Handel kommen. Vorbestellungen sollen voraussichtlich ab Juli möglich sein. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

HTC plant 5G-Smartphone, kündigt neue VR-Headsets an

24. Februar 2020 - HTC will weiter im Smartphone-Geschäft bleiben und in diesem Jahr ein neues 5G-Flaggschiff auf den Markt bringen. Ebenfalls angekündigt wurden neue VR-Headsets.

Google macht VR auf Smartphones den Garaus

16. Oktober 2019 - Die neuen Pixel-Modelle unterstützen die Virtual-Reality-Plattform Daydream nicht mehr, und weitere Geräte von Drittherstellern werden nicht mehr zertifiziert. Nachdem auch das VR-Headset Daydream View aus dem Programm gestrichen ist, dürften die Tage von Daydream gezählt sein.

Details und Preise zu VR-Headset Valve Index

2. Mai 2019 - Valve hat Details zum kommenden VR-Headset Index enthüllt und dazu noch die Preise der einzelnen Komponenten sowie das Erscheinungsdatum für Europa. In der Schweiz ist das Headset aber vorerst nicht erhältlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER