Raspberry Pi 4 neu mit 8 GB RAM verfügbar
Quelle: Raspberry Pi Foundation

Raspberry Pi 4 neu mit 8 GB RAM verfügbar

Die Raspberry Pi Foundation hat eine neue Version ihres Flaggschiffmodells, dem Raspberry Pi 4, herausgebracht. Zusätzlich zu den Modellen, die mit 2 und 4 GB RAM ausgestattet sind, gibt es neu ein 8-GB-Modell.
28. Mai 2020

     

Die Raspberry Pi Foundation hat die maximale Menge an verfügbarem RAM im Raspberry Pi 4 auf 8 GB verdoppelt, und zwar mit einem neuen Gerät, das für 75 Dollar verkauft wird. Der neue Raspberry Pi 4 ist ansonsten identisch mit dem Gerät, das im Juni letzten Jahres angekündigt wurde, das heisst er verfügt über die gleiche ARM-basierte CPU sowie über HDMI-, USB-3- und Ethernet-Anschlüsse. Ursprünglich war die Version 4 des Raspberry Pi mit 4 und 2 GB RAM erhältlich.

Laut der Raspberry Pi Foundation soll der zusätzliche Arbeitsspeicher nützlich sein, um grosse Software zu kompilieren, hohe Serverauslastungen auszuführen oder vielleicht einfach nur mehr Browser-Registerkarten auf einmal geöffnet zu haben.


Um die erhöhten RAM-Mengen voll auszunutzen, bringt die Stiftung auch eine 64-Bit-Version ihres Betriebssystems Raspbian in einer frühen Beta-Phase heraus, die in Raspberry Pi OS umbenannt wird. Das Linux-basierte Betriebssystem verwendet derzeit noch einen 32-Bit-Kernel, was bedeutet, dass es 8 GB RAM nicht vollständig nutzen kann. Das neue Modell ist in der Schweiz für rund 80 Franken erhältlich. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Das Raspberry Pi 4 Model B kann jetzt 4k

24. Juni 2019 - Das neue Raspberry Pi 4 Model B steht in den Startlöchern. Der Mini-Rechner soll dank neuem Chip und viel RAM auch 4K-Videos abspielen können.

Mini-Rechner Raspberry Pi erhält Gehäuse

23. Juni 2015 - Bis jetzt wurde der Raspberry Pi ohne Gehäuse verkauft. Nun kann man auch ein offizielles Case für den Minicomputer kaufen, das weniger als 10 Franken kostet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER