Grafikprobleme mit Windows 10 auf Macs mit AMD-GPU
Quelle: Apple

Grafikprobleme mit Windows 10 auf Macs mit AMD-GPU

Auf Macs mit AMD-Grafikkarte kann es offenbar zu Grafikproblemen kommen. Eine wirkliche Lösung scheint es aber nicht zu geben.
24. März 2020

     

Bei Mac-Besitzern, die auf ihrem Rechner Windows 10 laufen lassen, kann es offenbar zu Grafikproblemen kommen. Betroffen sind Macs, in denen eine Radeon-GPU von AMD verbaut ist. Auf solchen Geräten flackert offenbar die rechte Bildschirmhälfte und die Darstellung wird verzerrt. Auf externen Displays kann das Problem sogar flächig auftreten. Oder aber der Windows 10 Installer meckert, der Mac sei nicht bereit für Windows 10, weil der AMD-Grafiktreiber veraltet sei.

Apple rät in einem Support-Dokument, den AMD-Grafiktreiber auf den neuesten Stand zu bringen, oder aber die Auflösung des betroffenen Displays zu reduzieren.


"Heise.de" schreibt zu dem Thema allerdings, dass die Empfehlungen Apples nur beschränkt hilfreich sind. So könne man nur nach neuen Treibern suchen, wenn Windows 10 auch erfolgreich installiert wurde, und die jüngsten Apple Boot Camp Software Graphics Drivers von AMD würden von Ende letzten Jahres stammen. Und der Workaround funktioniere nur für externe Displays.

Betroffen vom Problem sind offenbar recht viele Macs und dabei vor allem die Pro-Modelle. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Malware: Macs sind gefährdeter als PCs

11. Februar 2020 - Erstmals verzeichnen Sicherheitsexperten mehr Angriffe auf Apple-Rechner als auf Windows-Geräte. Macs wurden 2019 sogar mehr als viermal so oft angegriffen wie noch ein Jahr zuvor.

Mai-Update von Windows 10 wird auf älteren Macs nicht installiert

3. Juli 2019 - Wegen inkompatibler Treiber in Bootcamp hat Microsoft die Installation des Windows-10-Mai-Updates auf älteren Macs und Geräten mit veralteter Bootcamp-Software blockiert.

Windows 10 läuft jetzt auch auf Macs

17. August 2015 - Mit Boot Camp 6 lässt sich ab sofort auch das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 10 nativ und parallel neben OS X auf aktuellen Macs installieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER