x
Ihr Ad-Blocker ist aktiviert
Bitte schalten Sie für diese Webseite den Ad-Blocker und den Schutz vor Aktivitätenverfolgung aus.

Suissedigital verliert weiter Kunden - ausser im Bereich Mobiltelefonie

Suissedigital verliert weiter Kunden - ausser im Bereich Mobiltelefonie

Suissedigital verliert weiter Kunden - ausser im Bereich Mobiltelefonie

(Quelle: Suissedigital)
6. März 2020 -  Der Verband der Telekommunikationsunternehmen, Suissedigital, musste vergangenes Jahr einen Rückgang der Abonnements um 2 Prozent hinnehmen. Einzig im Bereich der Mobiltelefonie konnte ein Kundenzuwachs registriert werden.
Suissedigital, der Verband der Schweizer Telekommunikationsunternehmen, blickt auf ein durchzogenes Jahr zurück. So musste man vergangenes Jahr mit Ausnahme des Mobiltelefonbereichs in allen Geschäftsbereichen eine deutliche Kundenabwanderung hinnehmen. Am stärksten machte sich das Minus in der TV-Sparte bemerkbar, wo sich die Zahl der Abonnenten innert Jahresfrist um 5 Prozent oder 112'000 auf gut 2,12 Millionen verringerte. Auch beim Breitbandinternet gab die Kundenzahl um über 46'000 oder knapp 4 Prozent nach. Als Lichtblick erwies sich 2019 einzig das Telefoniegeschäft. Während im Festnetzbereich zwar ebenfalls ein kleiner Schwund von 9000 Kunden oder 1,2 Prozent resultierte, konnte immerhin beim Mobilfunk ein ansehnlicher Abonnentenzuwachs von 40 Prozent auf 275'000 Kunden erzielt werden. Unter dem Strich verringerte sich die Zahl der Abos um 2 Prozent auf rund 4,42 Millionen. Zum Vergleich: Im Vorjahr wurde der Abonnementen-Rückgang noch mit minus 3 Prozent beziffert.

Die Verbandsspitze zieht dennoch eine positive Bilanz über das abgelaufene und verweist auf die positive Entwicklung im Mobilfunk wie auch auf den Entscheid des Energieversorger-Verbands Openaxs, seine Aktivitäten in Suissedigital zu integrieren. (rd)
Weitere Artikel zum Thema
 • Suissedigital: Publikation zu Smart Cities
 • Suissedigital stellt sich gegen Werbekonsumzwang beim Replay-TV

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2020/03
Schwerpunkt:
• AI als Chance für die Schweiz
• Fünf Empfehlungen für erfolgreiche KI-Projekte
• Eisenbahninspektion mit Deep Learning
• Marktübersicht: AI as a Service für Schweizer KMU
• Wie Firmen von KI im Kundendienst profitieren können
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER