Mögliche personelle Massnahmen nach Swisscom-Störungen
Quelle: Swisscom

Mögliche personelle Massnahmen nach Swisscom-Störungen

Die Störung, welche vergangene Woche die Swisscom-Netze heimsuchte und stellenweise sogar die Notrufnummern in der Schweiz betraf, könnte für das verantwortliche Swisscom-Personal vielleicht noch Folgen haben. CEO Urs Schäppi selbst denkt jedoch nicht an einen Rücktritt.
18. Februar 2020

     

Wie CEO Urs Schäppi in einem Interview mit der "Sonntagszeitung" erklärt, wird Swisscom nach der "Detailanalyse der Ereignisse" unter Umständen personelle Konsequenzen aus der Störung ziehen, welche vergangene Woche die Swisscom-Netze ausser Gefecht gesetzt hatte und nun eine Bakom-Untersuchung nach sich zieht ("Swiss IT Magazine" berichtete). Die Frage, ob sein eigener Rücktritt nach der Panne zur Debatte stehe, verneinte der CEO hingegen klar und sprach davon "die richtigen Lehren aus den Vorfällen zu ziehen und die nötigen Massnahmen umzusetzen".


Der Vorfall ist bereits der zweite Ausfall bei Swisscom im laufenden Jahr. Die Ausfälle seien inakzeptabel und er könne sich nur entschuldigen, so CEO Schäppi, versichert aber, dass die Netze davon abgesehen stabiler geworden seien. Gerade in der Zusammenarbeit mit den Notfalldiensten sieht er Nachholbedarf, um redundantere Systeme zu bieten als bisher.
Als weitere Konsequenz wurde die Risikoeinschätzung für die Wartungsarbeiten, die den Ausfall ausgelöst hatten, um zwei Stufen erhöht. Schäppi wehrte sich vehement gegen den inplizierten Vorwurf, dass Swisscom nicht genug für die Netzstabilität tue. Nun wird Schäppi bei Bundesrätin Simonetta Sommaruga vorsprechen und den Vorfall erklären müssen. Durch den Ausfall geschädigte Kunden könnten eine Entschädigung erhalten – dies will Swisscom aber mit den Kunden im Einzelfall behandeln. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Bakom startet Untersuchung nach Störungen im Swisscom-Netz

13. Februar 2020 - Bei Wartungsarbeiten hat die Swisscom in der Nacht zum Mittwoch versehentlich grosse Teile ihres Netzes ausser Kraft gesetzt. Betroffen waren auch Notrufnummern. Nach der zweiten grossen Panne innerhalb eines Monats will nun das Bakom den Ursachen auf den Grund gehen.

Swisscom testet erfolgreich privates 5G-Netz

27. Januar 2020 - Im Rahmen einer Partnerschaft mit den Olympischen Jugend-Winterspielen Lausanne 2020 hat Swisscom ein privates 5G-Netz integriert. Das Konzept konnte am Standort Villars erfolgreich getestet werden.

Bundesgericht bestätigt ADSL-Busse gegen Swisscom

20. Dezember 2019 - Swisscom muss eine Busse von 186 Millionen Franken bezahlen, weil das Unternehmen bis Ende 2007 missbräuchliche Preise für Breitbandvorleistungsdienste verlangt hat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER