iPhone als Sicherheitsschlüssel für den Google-Account
Quelle: Google

iPhone als Sicherheitsschlüssel für den Google-Account

Mit der neuesten Version von Googles App Smart Lock werden nach Android-Geräten nun auch iPhones und iPads zum Zwei-Faktor-Schlüssel bei der Anmeldung zu Google -Accounts.
16. Januar 2020

     

Android-Smartphones können schon seit April 2019 als Sicherheitsschlüssel für den Zugang zu Google-Accounts via Zwei-Faktor-Authentifizierung eingesetzt werden. Dazu dient die App Google Smart Lock. In der neuen Version 1.6 bietet Smart Lock den Zwei-Faktor-Schutz nun auch auf dem iPhone und iPad an. Einen separaten Hardware-Schlüssel braucht es nicht mehr.

Smart Lock funktioniert allerdings nur, wenn die Anmeldung zum Google-Account über den Chrome-Browser unter Windows 10, MacOS oder ChromeOS erfolgt. Ausserdem nutzt der Vorgang Bluetooth. Das iPhone und der Computer dürfen also nicht zu weit voneinander entfernt, und Bluetooth muss auf beiden Geräten aktiviert sein. Es ist aber nicht nötig, dass die Geräte gekoppelt sind.


Auf dem iPhone oder iPad nutzt Smart Lock die bestehende biometrische Entsperrmethode – entweder TouchID oder FaceID sowie den Secure-Enclave-Prozesor, der seit 2013 in den iPhones enthalten ist. Die Authentifizierungsdaten werden direkt von Gerät zu Gerät und nicht via Internet übermittelt. Die Phishing-Gefahr, die beim Versand von PIN-Codes via SMS, Online-Service oder E-Mail besteht, entfällt mit Smart Lock völlig. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Via Fingerabdruck bei Google-Diensten im Web anmelden

13. August 2019 - Google lanciert ein FIDO2-basiertes Authentifizierungs-Feature für seine Nutzer, das das Passwort ablösen soll.

Google macht Telefon zum Security Key

11. April 2019 - Google hat eine neue Möglichkeit vorgestellt, sich bei Gmail und Co. einzuloggen: Das Android-Telefon, das neu für die Zwei-Faktor-Authentifizierung genutzt werden kann.

Google Recaptcha 3: Endlich keine Busse und Ampeln mehr anklicken

1. November 2018 - Google lanciert den Menschlichkeitstest-Dienst Recaptcha Version 3. Mit der neuen Generation der Bot-Abwehr-Funktion sollen die nervigen Abfragen zum Erkennen von Bildinhalten entfallen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER