Google macht Telefon zum Security Key
Quelle: Google

Google macht Telefon zum Security Key

Google hat eine neue Möglichkeit vorgestellt, sich bei Gmail und Co. einzuloggen: Das Android-Telefon, das neu für die Zwei-Faktor-Authentifizierung genutzt werden kann.
11. April 2019

     

Zweifaktor-Authentifizierung (2FA) ist zweifelsohne eine wesentliche Verbesserung der Sicherheit eines Online-Accounts – setzt allerdings ein zusätzliches Stück Hardware wie einen Security Key in Stick-Form voraus. Google kündigt via Blog nun eine neue Variante an, die das Einloggen mittels 2FA deutlich vereinfacht – nämlich das Android Smartphone. Jedes Android-Smartphone, auf dem Nougat (Android 7.x) oder neuer läuft, kann dabei im Zusammenspiel mit Windows 10, MacOS X oder Chrome OS sowie dem Chrome Browser zum Security Key werden. Ebenfalls Voraussetzung ist ein Rechner mit Bluetooth, denn die neue Funktion nutzt Bluetooth sowie GPS um festzustellen, ob sich das Telefon auch in der Nähe zum Rechner befindet und so als physischer Security Key verwendet werden kann.


Um die Funktion zu nutzen, muss man im Google-Account an seinem Rechner die Zweistufige Zugangsüberprüfung aktivieren und einen neuen Security Key aktivieren. Aus der Liste der verfügbaren Geräte kann man dann neu das Android-Telefon wählen, und schon ist die neue 2FA eingerichtet. Um ein Login zu verifizieren, muss am Telefon dann lediglich noch der Volume-Knopf gedrückt werden. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp demnächst mit Fingerabdruck-Authentifizierung

29. März 2019 - Die Authentifizierung bei der Whatsapp-App lässt sich schon bald via Fingerabdruck erledigen. Jetzt sind erste Screenshots aufgetaucht, welche Einblicke in das neue Feature liefern.

Postfinance authentifiziert Kunden künftig mittels Stimmerkennung

19. Dezember 2018 - Postfinance setzt in ihren Support-Zentren künftig auf Real-Time Authentication (RTA). Mit der Stimmerkennung soll die Authentifizierungsdauer halbiert werden.

Multifaktor-Authentifizierung für jeden

19. Dezember 2018 - Hacker lieben Passwörter. Denn diese versprechen in vielen Fällen den schnellen Zugang zu Unternehmensressourcen. Multifaktor-Authentifizierung schiebt dieser Gefahr einen zusätzlichen Riegel vor – und ist auf Basis moderner Technologien nicht einmal teuer oder aufwendig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER