Lotus Notes soll zu neuem Glanz finden
Quelle: Cross-Works

Lotus Notes soll zu neuem Glanz finden

Nach Jahren des Stillstands soll Lotus Notes dank neuem Besitzer in eine neue Ära geführt werden. Ein grosser Schritt wurde mit der neuen Version 11 getan.
15. Januar 2020

     

In den letzten Jahren war es zwar ruhig um Lotus Notes, nichtsdestotrotz ist die Groupware noch dem Gros der IT-Spezialisten mindestens ein Begriff. Und nun soll die Lösung zu neuem Glanz geführt werden, dem neuen Besitzer HCL Technologies sei Dank. HCL hat Notes/Domino im letzten Sommer für 1,8 Milliarden Dollar von IBM übernommen und vor Monatsfrist die brandaktuelle Version 11 der Lösung vom Stapel gelassen wurde.

Aus diesem Grund hat "Swiss IT Magazine" Lotus Notes in der aktuellen Ausgabe einen mehrseitigen Artikel gewidmet. In diesem wird nicht nur auf die alles andere als einfache Vergangenheit von Lotus Notes in den letzten Jahren eingegangen, sondern vor allem auch auf den aktuellen Entwicklungsstand sowie auf die angesprochene neue Version 11. Ausserdem zeigen wir, wohin die Reise von Lotus Notes unter dem neuen Besitzer gehen soll und wie das Lizenzmodell ausschaut.


Den Artikel zu Lotes Notes lesen Abonnenten im aktuellen Heft. Noch kein Abo? Hier kostenlos ein Probeabo bestellen. Alternativ kann der Artikel auch online gelesen werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Wo Lotus Notes aktuell steht - und wo die Reise hingeht

7. Dezember 2019 - Von Helmut Sproll

Lotus Notes war einst die Paradesoftware der Groupware-­Ära. Auch wenn die Lösung stetig weiterentwickelt wurde, ist es in den letzten Jahren stiller um Notes geworden. Jetzt hat HCL Technologies die Software von IBM übernommen, investiert kräftig und will Notes zu neuem Glanz führen.

IBM verkauft Notes und Domino an HCL

10. Dezember 2018 - IBM trennt sich von Notes und Domino und verkauft das Lotus-Portfolio zum Preis von 1,8 Milliarden Dollar an den indischen IT-Dienstleister HCL Technologies. HCL ist bereits seit längerem für die Weiterentwicklung und den Support der Lösungen besorgt.

IBM lässt Lotus sterben

16. November 2012 - Künftig wird IBM bei seinen Produkten Lotus Notes und Lotus Domino auf den Zusatz Lotus verzichten. Zudem werden Mitte Dezember öffentliche Beta-Versionen von Notes und Domino Social Edition 9.0 lanciert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER