Wim ter Schüren vom Sportartikel-Hersteller On im CIO-Interview
Quelle: On

Wim ter Schüren vom Sportartikel-Hersteller On im CIO-Interview

Der Schweizer Sportartikel-Hersteller On wächst rasant. Dieses Wachstum ist eine der Herausforderungen für die IT, wie CTO Wim ter Schüren erklärt.
8. Januar 2020

     

"On wächst jedes Jahr enorm, was auf der einen Seite schön ist, die Systeme aber auch entsprechend fordert", erklärt Wim ter Schüren, CTO beim Schweizer Sportartikel-Hersteller, der vor allem für seine Lauf- und Freizeitschuhe bekannt ist. Und ter Schüren fügt im Gespräch mit "Swiss IT Magazine" an: "Als man die Infrastruktur vor einigen Jahren angelegt hat, hat man nicht erwartet, dass das Unternehmen in so kurzer Zeit so schnell wachsen würde. Unsere Wachstumspläne werden regelmässig übertroffen, und wir müssen nun schauen, dass die IT mit dem Wachstum mithalten kann und auch in Zukunft nicht zum Engpass wird." Eine seiner grossen Herausforderungen sei derzeit, die IT so aufzustellen, dass auch in zehn Jahren noch alles perfekt funktioniert.

Im Gespräch erzählt der CTO ausserdem, dass On seit Beginn weg auf die Cloud gesetzt hat und man dank der Cloud-Strategie nicht zuletzt auch Personalkosten spare. Ausserdem spricht der gebürtige Hamburger, der vor seinem Wechsel zu On bei Rocket Internet in Berlin tätig war, was ihn am Job bei On gereizt hat und welche Pläne man mit Augmented Reality hat.


Das komplette Interview mit Wim ter Schüren können Abonnenten in der aktuellen Printausgabe nachlesen. Noch kein Abo? Hier klicken und Versäumtes nachholen. Alternativ steht das Interview auch online zum Nachlesen bereit. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Franz Bürgi von Tamedia im CIO-Interview

21. November 2019 - Franz Bürgi wurde diesen Herbst als bester CIO der Schweiz gekürt. Im Interview mit "Swiss IT Media" erklärt er seine IT-Strategie und was ihm der Preis bedeutet.

Helmut Krasnik von CKW im CIO-Interview

24. Oktober 2019 - Seit Anfang Jahr besetzt Helmut Krasnik die neu geschaffene Position des CIOs bei CKW. Er steht vor grossen technologischen Herausforderungen.

Manfred Götz von der Bühler Group im CIO-Interview

6. September 2019 - Manfred Götz, CIO des Industrieriesen Bühler Group, spricht im Interview über Innovationsprozesse, Digitalisierung in der Industrie und den Fachkräftemangel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER