Adieu, Notch - Xiaomi patentiert Kamera hinter dem Screen
Quelle: patentscope.wipo.int

Adieu, Notch - Xiaomi patentiert Kamera hinter dem Screen

Wenn die Frontkamera Teile des grossen, randlosen Displays verdeckt, muss eine Lösung her. Xiaomi will die Kamera hinter einem teiltransparenten Display verstecken, wie ein neues Patent zeigt.
9. Dezember 2019

     

Xiaomi setzt den Notches und Punch-Hole-Kameras in Smartphones vielleicht schon bald ein Ende. Das Unternehmen hat im Sommer 2019 ein Patent für eine Kamera eingereicht, die sich hinter dem Smartphone-Screen versteckt, im Dezember wurde dieses nun veröffentlicht., wie "Windowsunited" berichtet.


Wie heute üblich, sitzt auch bei der neuen Xiaomi-Kamera die Linse im oberen Bereich des Gerätes, aber eben hinter dem Screen. Davor sollen sich lichtdurchlässige Pixel befinden, die bei Nichtbenutzung der Kamera aber den Inhalt des Displays anzeigen können. Über eine allfällige Implementierung in einem Gerät ist bisher aber noch nichts bekannt. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft-Patente zeigen Kühlung und Bedienung für Dual-Screen-Geräte

25. November 2019 - Ein Patentantrag zeigt, wie die Kühlung der Dual-Screen-Geräte der neuen Surface-Reihe für 2020 aussehen wird. Auch ein Konzept zur Bedienung der Geräte wurde gefunden.

Microsoft patentiert portablen Lautsprecher

11. September 2019 - Ein Patentantrag in den USA zeigt einen portablen Speaker aus dem Hause Microsoft. Dieser könnte auf Unternehmenskunden zugeschnitten sein, die damit Meetings abhalten könnten. Ausserdem ist anzunehmen, dass der Speaker die Sprachassistentin Cortana unterstützt.

Samsung stellt Smartphone-Kamerasensor mit 108 Megapixel vor

14. August 2019 - Nun ist es offiziell: Der zusammen mit Xiaomi entwickelte 108-Megapixel-Sensor von Samsung heisst Isocell Bright HMX und soll demnächst auf den Markt kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER