Canonical formuliert 32-Bit Support-Strategie für Ubuntu 20.04 LTS
Quelle: Funkruf/Canonical

Canonical formuliert 32-Bit Support-Strategie für Ubuntu 20.04 LTS

Ubuntu wird auch künftig eine geringe Menge an 32-Bit-x86-Architektur-Paketen pflegen, nachdem es eigentlich hiess, man wolle ab Version 19.10 keine 32-Bit-Pakete mehr ausliefern.
2. Dezember 2019

     

Die Ubuntu-Ingenieure von Canonical haben in Zusammenarbeit mit Community-Mitgliedern ihre 32-Bit-Supportanpassungen für die Ubuntu 20.04 LTS-Version festgelegt.

Nachdem ursprünglich mit Version 19.10 von Ubuntu Schluss sein sollte mit 32-Bit-Paketen ("Swiss IT Magazine" berichtete), soll künftig und ab Version 20.04 LTS trotzdem noch eine geringe Anzahl von 32-Bit-Paketen (32-Bit x86) ausgeliefert werden. Dies, da 32-Bit-Pakete auch heute noch auf vielen modernen Intel- sowie AMD-Systemen weit verbreitet sein könnten.


Kurz gesagt, die 32-Bit-Paketunterstützung für Ubuntu 20.04 LTS wird weitgehend ähnlich sein wie in Ubuntu 19.10, inklusive Steam und anderen prominenten Paketen, die noch zu regelmässig benutzt werden, um den Support ganz zu stoppen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Ubuntu doch weiter mit 32-Bit-Paketen

26. Juni 2019 - Eigentlich wollte das Ubuntu-Team ab Version 19.10 in der Distribution keine 32-Bit-Pakete mehr ausliefern. Wegen massiver Kritik aus der Community wird es von 19.10 und 20.04 LTS nun doch noch 32-Bit-Builds geben.

Ubuntu macht Schluss mit 32-Bit-Support

20. Juni 2019 - In der nächsten Ubuntu-Version 19.10 "Eoan Ermine" will Ubuntu keine Pakete in 32-Bit-x86-Architektur mehr anbieten – es gibt alles nur noch in 64-Bit-Architektur.

Ubuntu "Disco Dingo" 19.04 läuft auf dem Linux 5.0 Kernel

18. April 2019 - Die neue Ubuntu-Version läuft auf dem Linux 5.0 Kernel und bringt unter anderem Support für eine Reihe neuer Prozessoren und GPUs.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER