Google bereichert Docs mit Auto-Textvervollständigungs-Funktion
Quelle: Google

Google bereichert Docs mit Auto-Textvervollständigungs-Funktion

Die Smart-Compose-Funktion aus Gmail wird nun auch in Google Docs eingeführt. Mit dem AI-unterstützen Feature können Sätze auf Knopfdruck vervollständigt werden.
21. November 2019

     

Der via Gmail Nachrichten auf Englisch verfasst, dürfte der Funktion Smart Compose bereits begegnet sein. Smart Compose ist eine Auto-Textvervollständigungs-Funktion, die für angefangene Sätze aktiv Vorschläge macht, um sie mittels Tastendruck zu komplettieren. Dabei setzt Google Künstliche Intelligenz respektive Machine Learning ein. Konkret werden Nachrichten aus der Vergangenheit analysiert, so dass die Vorschläge personalisiert auf den jeweiligen User erstellt werden. Die Idee dahinter ist, dass die Vorschläge den Schreibstil des Nutzers übernehmen.

Nun kündigt Google via G Suite Blog an, dass Smart Compose auch für Google Docs eingeführt wird. Wie "The Verge" schreibt, ist dies ein grosser Schritt für die Funktion, denn in Googles Textverarbeitungsanwendung würden deutlich komplexere Texte verfasst als dies üblicherweise in E-Mails der Fall ist. Entsprechend mehr muss Auto Compose leisten.


Aktuell ist Smart Compose für Docs als Beta erhältlich. Für die Beta können sich im Moment nur Domain-Administratoren anmelden. Erst wenn der Admin sich für die Beta gemeldet hat, können Anwender in seiner Domain die Funktion nutzen. Die Funktion ist zudem nur online verfügbar und aktuell auf Englisch beschränkt. Weitere Informationen und den Zugang zur Beta finden sich hier. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google Docs zeigt neu Anzahl Zeichen und Wörter während des Tippens an

10. September 2019 - Google erweitert seine Textverarbeitung Google Docs um ein nützliches Feature. Neu kann die Anzahl der geschriebenen Zeichen und Wörter direkt im Dokument angezeigt werden.

Google Drive fügt Offline-Speicherung für alle Dateitypen hinzu

25. Juni 2019 - Mit Google Drive konnten schon seit langem Docs, Sheets und Slides offline gespeichert werden. Eine neue G Suite Beta erweitert die Offline-Speicherung auf PDFs, Office-Dokumente und anderen Nicht-Google-Dateien.

Gmail Smart Compose schlägt Betreffzeilen vor

8. April 2019 - Im Rahmen der Neuerungen für den 15. Geburtstag von Gmail hat Google enthüllt, dass die Funktion Smart Compose bald in der Lage sein wird, aus dem Text einer E-Mail heraus eine passende Betreffzeile vorzuschlagen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER