Chrome zeigt bald Website-Ladegeschwindigkeiten

Chrome zeigt bald Website-Ladegeschwindigkeiten

Chrome zeigt bald Website-Ladegeschwindigkeiten

(Quelle: Google)
13. November 2019 -  Google will schnellere Internetseiten und ein besseres Erlebnis beim Surfen. Dazu soll in Chrome auch eine Anzeige der Ladegeschwindigkeit einer Website integriert werden.
Google will sich in Zukunft besser und sichtbarer damit auseinandersetzen, wie schnell und qualitativ Web-Inhalte sind. In der Folge sollen Websites entsprechend gekennzeichnet werden. Wie diese Kennzeichnung ausfallen soll, verrät Google im entsprechenden Blogpost aber noch nicht. Das Ziel sei, den Nutzern die Möglichkeit zu geben, zu verstehen, ob und warum eine Seite langsam lädt. Auch sollen Faktoren wie Gerät und Internet-Geschwindigkeit des Users in die Bewertung einfliessen.

Der Internetgigant spricht auch davon, Anbieter von schnellen Websites zu belohnen, lässt aber offen, wie das aussehen könnte. Auch wird angedeutet, dass die Bewertung in Zukunft nicht nur an der Geschwindigkeit einer Seite festgemacht werden könnte. Auch fordert Google im Blogbeitrag die Webentwickler dieser Welt dazu auf, nicht mit der Optimierung ihrer Websites zu warten, sondern zu handeln. Dazu empfiehlt das Unternehmen etwa Page Speed Insights, mit dem die Geschwindigkeit einer Website im Detail betrachtet werden kann, sowie Lighthouse, ein Tool zur Ermittlung von Optimierungsmassnahmen einer Website. (win)
Weitere Artikel zum Thema
 • Chrome OS 78 führt virtuelle Desktops ein
 • Kein FTP-Suport mehr im Chrome-Browser
 • Chrome 78 bringt neue Features

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/11
Schwerpunkt: Digital Signage
• Digitale Werbung in ansprechenden Formaten
• Location Based Mobile Advertising
• 14 essenzielle Features einer Digital Signage Software
• Digitale Wegleitung beim Bund
• Anbieter für mehr Abwechslung im Schaufenster
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER