Symantecs Endpoint Security behindert Chrome-Browser
Quelle: u/petercheunghk/reddit

Symantecs Endpoint Security behindert Chrome-Browser

Die Version 14 von Symantec Endpoint Security setzt die jüngste Version 78 des Chrome-Browsers ausser Betrieb. Mittlerweile hat Symantec den Bug mit einem Update korrigiert, das allerdings nicht in allen Fällen eingesetzt werden kann.
27. Oktober 2019

     

Zum wiederholten Mal dieses Jahr sorgt ein Symantec-Produkt für Systemstörungen auf Anwenderseite. Wie "Zdnet.com" meldet, sind auf Reddit, wie auch in Googles Chrome-Blog Usermeldungen aufgetaucht, wonach Symantec Endpoint Security (SEP) 14 die Nutzung der jüngsten Version 78 des Chrome-Browsers verunmöglicht. Wie vorwiegend Unternehmensanwender klagen, ist Chrome 78 nicht in der Lage, irgendwelche Webseiten zu laden und quittiert entsprechende Versuche mit der Fehlermeldung "Aw, Snap! Something went wrong while displaying this webpage".

Symantec hat das Problem mittlerweile betätigt und ergänzt, der Bug betreffe neben Chrome 78 auch Microsofts Chromium-basierten Edge-Browser, der allerdings nach wie vor nur als Preview vorliegt. Der Fehler wurde mittlerweile gepatcht und ein SEP-Update mit der Versionskennung 14.2 veröffentlicht. Das Update bringt aber keine Abhilfe auf Windows Server 2012 und 2016 wie auch auf Windows 10 RS1, was der 2016er-Version 1607 von Windows 10 entspricht. Hier wird empfohlen, für den Prozess chrome.exe in Application Control eine Ausnahme einzurichten.


Wie "Zdnet.com" ausserdem zu berichten weiss, wurde Symantec bereits vor über drei Monaten über das Problem informiert, da dieses sich bereits bei den Canary-Versionen von Chrome 78 zeigte. Offenbar unterliess man es aber, rechtzeitig zu reagieren. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Symantecs Endpoint Protection lässt Windows crashen

17. Oktober 2019 - Fehlerhafte Definitionen für Symantec Endpoint Protection sorgen auf Windows-PCs für Abstürze. Über einen Workaround lassen sich die betroffenen Rechner wieder in Betrieb nehmen.

Symantec patcht SHA-2-Bug für Windows 7

23. August 2019 - Symantecs Antivirenlösungen sorgten unlängst für Probleme auf Windows-7-PCs. Jetzt hat das Security-Unternehmen Updates veröffentlicht, mit denen die Probleme vom Tisch geschafft werden.

Update setzt Windows 7 mit Symantec ausser Betrieb

16. August 2019 - Ein diese Woche veröffentlichtes Update-Paket für Windows 7 setzt den Rechner ausser Betrieb, sofern darauf Symantecs Antiviren-Tools installiert sind.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER