Samsungs Exynos 990 ist 20 Prozent schneller
Quelle: Samsung

Samsungs Exynos 990 ist 20 Prozent schneller

Samsung hat seinen neuen Mobile-Prozessor Exynos 990 vorgestellt. Er soll im Vergleich mit seinem Vorgänger 20 Prozent schneller und 20 Prozent energieeffizienter sein.
24. Oktober 2019

     

Samsung hat den Exynos 990 vorgestellt, die nächste Generation von Mobile-Prozessoren, die wohl zum ersten Mal im Galaxy S11 verbaut werden, das auf nächsten Frühling hin erwartet wird. Der neue Chip, der im 7-Nm-Verfahren gefertigt wird, soll im Vergleich mit seinem Vorgänger über 20 Prozent mehr Leistung verfügen und gleichzeitig 20 Prozent energieeffizienter sein, so Samsung. Weiter unterstützt der Exynos 990 eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz und kann mit bis zu sechs Kameras umgehen, wobei nur drei davon gleichzeitig Fotos machen können. Ausserdem werden Kameraauflösungen von bis zu 108 Megapixel unterstützt – einen entsprechenden Kamerasensor hat Samsung im Sommer präsentiert.

Begleitet wird der Exynos 990 vom Exynos Modem 5123, welches 5G-Support auf Telefone mit dem neuen Chip bringen wird. Das Modem 5123 soll dabei Bandbreiten von bis zu 5,1 Gbit/s in 5G-Netzen und bis zu 3 Gbit/s in 4G-Netzwerken (jeweils mittels Carrier Aggregation) ermöglichen.


Die Massenproduktion der beiden Chips beginnt laut Samsung Ende dieses Jahres. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung kündigt mit Exynos 5100 erstes 5G-Modem an

16. August 2018 - Samsung plant noch 2018 die Einführung des Exynos Modem 5100. Das neue Multimode-Kommunikations-Modem ist laut Samsung das erste Single-Chip-5G-Gerät, das vollständig dem 3GPP-Standard entspricht.

Samsung stellt Smartphone-Chip Exynos 9 vor

5. Januar 2018 - Samsung hat mit dem Exynos 9 9810 den neuesten Smartphone-Chip präsentiert. Der Exynos 9 verfügt über acht Kerne und soll im kommenden Galaxy S9 verbaut werden.

Galaxy S9 bald mit Snapdragon und Exynos

21. Dezember 2017 - Zum Samsung Galaxy S9/S9+ sind neue Details bekannt geworden: Die US-Version wird mit einem Snapdragon-845-Prozessor versehen, und das internationale Modell erhält einen Exynos-9810-Prozessor. Auch zum Betriebssystem gibt es Neuigkeiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER