Samsung kündigt mit Exynos 5100 erstes 5G-Modem an
Quelle: Samsung

Samsung kündigt mit Exynos 5100 erstes 5G-Modem an

Samsung plant noch 2018 die Einführung des Exynos Modem 5100. Das neue Multimode-Kommunikations-Modem ist laut Samsung das erste Single-Chip-5G-Gerät, das vollständig dem 3GPP-Standard entspricht.
16. August 2018

     

Samsung hat offiziell das Exynos Modem 5100 angekündigt. Das Gerät soll Smartphones der nächsten Generation und IoT-Lösungen bedienen und wird noch in diesem Jahr auf dem Markt erwartet.

Das Exynos 5100 ist nicht wirklich das erste Modem, das dem Industriestandard für 5G entsprechen soll, wie Samsung behauptet. Das Qualcomm X50 wird schon seit längerem in diesem Bereich genutzt, allerdings soll Samsungs Gerät den 3GPP-Anforderungen besser – ja sogar vollständig – entsprechen.


Samsung erklärt, es seien erfolgreiche Over-the-Air-Versuche unter Verwendung einer 5G-Basisstation und eines 5G-Endgeräte-Prototypen mit Exynos 5100 unter simulierten realistischen Netzbedingungen durchgeführt worden. Das Modem soll mit 5G einen maximalen Downstream von sechs Gbps liefern und beherrscht auch 4G – mit einem Downloadtempo von bis zu 1,6 Gbps.

Der Smartphoneriese arbeitet eng mit einer Reihe globaler Mobilfunkbetreibern und Partnern zusammen, um die 5G-Mobilkommunikation möglichst schnell auf den Markt zu bringen. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung macht Fortschritte beim faltbaren Display

13. August 2018 - Samsung hat noch immer das Ziel, der erste Hersteller mit einem faltbaren Smartphone zu sein. Beim dafür kritischen faltbaren Display wurden nun offenbar entscheidende Fortschritte gemacht.

Samsung Galaxy Note 9 kommt in die Schweiz

10. August 2018 - Ab dem 24. August ist Samsungs neues Smartphone-Flaggschiff Galaxy Note 9 auch in der Schweiz offiziell erhältlich. Vorbestellungen werden per sofort entgegengenommen.

Samsung startet Fertigung von günstigeren 4-TB-SSDs

8. August 2018 - Samsung will gegen Jahresende SSDs mit 4 TB für den Consumer-Markt lancieren. Diese sollen deutlich günstiger sein als aktuelle 4-TB-SSDs.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER