Kein Patch für Cortana-Leck in Windows 10 Mobile
Quelle: Microsoft

Kein Patch für Cortana-Leck in Windows 10 Mobile

Ein Leck ermöglicht es auf gesperrten Geräten mit Windows 10 Mobile ohne Authentifizierung auf die Fotosammlung zuzugreifen. Microsoft will die Schwachstelle aber nicht patchen und stellt stattdessen einen Workaround zur Verfügung.
13. Oktober 2019

     

In Windows 10 Mobile existiert eine Sicherheitsschwachstelle, die es unter Umständen ermöglicht, über den Sprachassistenten Cortana auf die Fotosammlung zuzugreifen, ohne dass das Gerät entsperrt werden muss. Das Leck mit der Kennung CVE-2019-314 ermöglicht auch das Löschen von Bildern, erfordert aber physischen Zugriff auf das Gerät, wie Microsoft in einem Security Advisory festhält.


Ein Sicherheitsupdate will Microsoft für die Schwachstelle allerdings nicht bereitgestellt. Zwar hat man mit dem Update KB4522809 diese Woche Windows 10 Mobile aktualisiert, doch wird der Bug damit nicht adressiert. Der Konzern empfiehlt stattdessen einen Workaround: Nach dem Entsperren soll Cortana gestartet werden und daraufhin auf das Hamburger-Menü geklickt werden, um die Einstellungen zu öffnen. Nun soll der Slider für den Sperrbildschirm auf Aus gestellt werden, um zu verhindern, dass bei gesperrten Geräten Cortana aufgerufen werden kann. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Schluss mit Facebook- und Instagram-Apps auf Windows Phones

7. April 2019 - Mit dem nahenden Support-Ende von Windows Mobile ziehen sich immer mehr App-Anbieter von der Plattform zurück. Jetzt hat Facebook das Ende von Instagram und Facebook Messenger per Ende April bekanntgegeben.

Microsoft unterstützt Windows 10 Mobile nicht weiter

22. Januar 2019 - Microsoft hat angekündigt, den Support für Windows 10 Mobile per Ende 2019 einzustellen. Damit trägt der Technologieriese sein mobiles Betriebssystem nach jahrelangem Dahinvegetieren endgültig zu Grabe.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER