iOS 13.1, iPadOS und tvOS 13 sind da
Quelle: Apple

iOS 13.1, iPadOS und tvOS 13 sind da

Kurz nach iOS 13 kommt schon iOS 13.1 mit Fehlerhebungen und Features, die beim Release von iOS13 noch nicht parat waren. Auch das auf Tablets angepasste iPadOS und eine neue TVOS-Version sind jetzt verfügbar.
25. September 2019

     

Wenige Tage nach der Einführung von iOS 13 bringt Apple bereits die nächste iOS-Version zu den Nutzern. iOS 13.1 behebt auf dem iPhone eine ganze Reihe von Problemen, darunter schwerwiegende Fehler beim Abruf von E-Mails, und ergänzt Funktionen, die in 13.0 wahrscheinlich aus Zeitgründen noch nicht integriert werden konnten. So können die vermutliche Ankunftszeit (ETA) und der aktuelle Standort bei der Navigation mit Apple Maps nun mit anderen Usern geteilt werden. Kurzbefehle der Shortcuts-App lassen sich zu festgelegten Zeitpunkten automatisiert ausführen. Und auf den neuesten Modellen iPhone 11 und 11 Pro wird mit 13.1 der UWB-Chip U1 freigeschaltet.

Ab sofort ist auch das speziell angepasste iPadOS verfügbar, das auf iPads ab dem iPad der fünften Generation, iPad Air 2 und iPad mini 4 läuft und mit Verbesserungen für Tablets aufwartet und das "Swiss IT Magazine" in einer Beta-Variante bereits getestet hat. Dazu gehört eine neue Version des Safari-Browsers, der nun als Desktop-Browser auftritt und so nicht mehr die oft abgespeckte Mobilvariante, sondern die volle Desktop-Variante einer Website anzeigt. Safari unter iPadOS kommt zudem mit komplexen Webapps wie etwa der Google-Apps-Suite zurecht und verfügt über einen Dowlnoad-Manager. Ebenfalls neu in iPadOS ist Multi-Window-Support für Apps und ein neuer Homescreen, auf dem permanent ein Seitenbalken mit Widgets verschiedener Apps eingeblendet werden kann.


Das Betriebssystem für Apples TV-Box, TVOS, kommt ebenfalls in neuer Version daher. TVOS 13 läuft auf neueren AppleTV-Boxen und bringt unter anderem Multi-User-Fähigkeit: Über ein Kontrollzentrum lassen sich mehrere Konten für verschiedene Familienmitglieder einrichten. Mehr Übersicht soll der neue Homescreen bieten, auf dem Apps nun analog zu Netflix eine Fullscreen-Vorschau anzeigen können. In die neue TVOS-Version hat Apple zudem Support für den Gaming-Dienst Arcade und den kommenden Streaming-Dienst TV+ integriert. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone-Nutzer klagen über mehrere Probleme mit iOS 13.0

24. September 2019 - Besitzer eines iPhones berichten zurzeit über verschiedene Probleme im Zusammenhang mit iOS 13.0. Unter anderem sollen Apps abstürzen und die Verbindung zum App Store instabil sein. Aus diesem Grund will Apple das Update auf iOS 13.1 vorziehen.

Apple testet bereits iOS 13.1

28. August 2019 - Schon vor dem Release von iOS und iPadOS 13.0 versorgt Apple die Entwickler mit einer 13.1-Betaversion. Darin sind diverse Funktionen, die aus den 13.0-Betas herausfielen, wieder enthalten.

Getestet: Die Vorab-Version von iPadOS 13

28. Juli 2019 - Mit dem iPadOS 13 soll Apples Tablet zum valablen Notebook-Ersatz werden. Wir haben die Vorabversion getestet, und sehen durchaus viel Potential.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER