Windows Defender neuestes Update-Opfer
Quelle: SITM

Windows Defender neuestes Update-Opfer

Microsoft hat mit dem aktuellen kumulativen Windows 10 Update kein Glück. Das Update wurde durch defekte Startmenüs, Probleme mit dem Netzwerkadapter und mehr geplagt, und nun scheint das Sicherheitsupdate Windows Defender an seiner Arbeit zu hindern.
19. September 2019

     

Windows-10-Benutzer haben mit einer Reihe von seltsamen Problemen zu kämpfen, seit das neueste Update vom September 2019 für die Windows 10 Version 1903 im Umlauf ist ("Swiss IT Magazine berichtete). Der neueste Fehler scheint Windows Defender zu betreffen, die kostenlose Antivirensoftware für Windows. Mehrere Benutzer weisen darauf hin, dass Windows Defender nach der Anwendung des neuesten Updates teilweise gar keine Systemüberprüfungen auf Viren und Malware mehr durchführen kann, so "Forbes".


Laut mehreren Beiträgen, die auf Reddit sowie Plattformen wie Twitter geposted wurden, unterbricht Windows Defender seit dem neuesten Update die schnelle und vollständige Scan-Funktion. Wenn Benutzer versuchen, einen schnellen oder vollständigen Scan durchzuführen, endet der Prozess abrupt in weniger als einer Minute, nachdem nur eine minimale Anzahl Dateien gescannt wurde.
Microsoft bestätigt, dass das neueste Update für Windows 10 zu einem Ausfall manueller Scans durch Windows Defender führt. Das Unternehmen hat jedoch eine Erklärung abgegeben (siehe Tweet), in der das Unternehmen darauf hinweist, dass nur das manuelle Scannen betroffen sei. Die Echtzeit-Scans und die Live-Schutzfunktionen von Windows Defender in Windows 10 seien vom Bug nicht betroffen. Benutzer von Windows 10 1903, die sich zum Schutz ihrer PCs auf Windows Defender verlassen, sollten also auch weiterhin vor Bedrohungen geschützt bleiben.


Die einzige Abhilfemassnahme für die fehlgeschlagenen manuellen Überprüfungen in Windows Defender besteht derweil darin, eine benutzerdefinierte Überprüfung durchzuführen, so "Zdnet". Mit dieser Option können Benutzer jedes Laufwerk einzeln zum Scannen auswählen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

September-Update macht Internet Explorer unbrauchbar für Surface-RT-Geräte

17. September 2019 - Nach dem Einspielen des September-Updates von Microsoft lässt sich bei Windows-RT-Geräten der Internet Explorer nicht mehr nutzen. Microsoft arbeitet an einer Lösung.

Update für Windows 10 setzt Netzwerk-Adapter ausser Gefecht

16. September 2019 - Das kürzlich erschienene Update KB4515384 für Windows 10 macht offenbar mehr Ärger, als bislang angenommen. Zur Liste der Mängel gesellt sich ein Fehler hinzu, der Netzwerk-Adapter lahmlegt.

Erneute Störungen durch Windows Updates

13. September 2019 - In den Updates, die Microsoft diese Woche am Patch-Tuesday verteilt hat, steckt einmal mehr der Wurm drin. Bei den einen Usern reagiert das Startmenü nicht mehr wie gewohnt, bei anderen ist die Audio-Wiedergabe beeinträchtigt.

Microsoft-Patchday schliesst 85 Lecks

11. September 2019 - Zum September-Patchday behebt Microsoft unter anderem 19 kritische Schwachstellen, darunter wiederum mehrere im RDP-Protokoll. Weitere 65 Sicherheitslücken, die nun behoben sind, wurden als wichtig eingestuft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER