Microsoft-URLs bei Phishern am beliebtesten

Microsoft-URLs bei Phishern am beliebtesten

Microsoft-URLs bei Phishern am beliebtesten

(Quelle: Pixabay)
25. August 2019 -  Im zweiten Quartal wurden Microsoft-Webadressen am meisten für Phishing-Angriffe missbraucht. Ebenfalls bei Phishern hoch im Kurs stehen die Konzerne Paypal und Facebook.
Die Security-Spezialisten von Vadesecure haben ihren Report über die Phishing-Angriffe vom letzten Quartal veröffentlicht. Angeführt wird die Liste der Phisher's Favorites erneut von Microsoft, dies bereits das fünfte Quartal in Folge. So wurden allein im zweiten Quartal über 20'000 Microsoft-URLs bei Phishing-Angriffen ermittelt, gut 15 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Als Grund für die Favorisierung Microsofts bei Phishern wird die Beliebtheit von Office 365 genannt. Je grösser die Anwenderbasis (Office 365 wird aktuell von über 180 Millionen Anwendern genutzt), desto attraktiver wird sie für Phishing-Angriffe. Hinzu kommt, dass Office-365-Credentials für eine ganze Reihe von Services Zugang gewähren, was die Attraktivität zusätzlich erhöht.

Der zweite Platz wird vom Online-Bezahldienst Paypal belegt, wobei die Zahl der ermittelten URLs hier innert Jahresfrist um fast 112 Prozent angestiegen ist. Angesichts der geschäftlichen Ausrichtung des Bezahldienstes machen sich hier erfolgreiche Phishing-Angriffe sofort bezahlt. Hinzu kommt die mit 277 Millionen Kunden hohe Zahl der möglichen Opfer. Der dritte Platz wird vom Social-Media-Riesen Facebook eingenommen, hier stieg die Zahl der ermittelten Phishing-URLs gegenüber Vorjahr um 176 Prozent. Die grösste Zunahme wurde derweil bei Amazon beobachtet, wo sich die Zahl der Phishing-URLs mehr als vervierfacht hat.

Ebenfalls interessant: 37 Prozent der für Phishing-Angriffe genutzten URLs zielen auf ein Cloud-Angebot und mit 33 Prozent fast ebenso viele auf Finanzdienstleister. Social-Media-Adressen werden mit 16 Prozent deutlich weniger genutzt, doch wurde hier im Vergleich zum ersten Quartal der grösste Anstieg festgestellt. (rd)
Jetzt kaufen im Microsoft Store
Weitere Artikel zum Thema
 • Bund warnt vor Phishing im Postfinance-Look
 • Schweizer sind einfachere Phishing-Opfer
 • Phishing-Hitparade 2018

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/09
Schwerpunkt: Herausforderung Datenmigration
• Datenmigration: Ein strategisches Projekt
• Erfolgreiche Datenmigration: So geht’s
• Marktübersicht: Partner für die Datenfracht
• Aus zwei mach eins
• Die Altdaten bei Migrationen in den Griff bekommen
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER