Mehr Kontrolle über App-Neustart bei Windows-Reboot
Quelle: Microsoft

Mehr Kontrolle über App-Neustart bei Windows-Reboot

Microsoft arbeitet daran, dem Nutzer mehr Kontrolle darüber zu geben, was mit den zuletzt geöffneten Anwendungen bei einem Reboot und grundsätzlich beim Start von Windows 10 passiert.
22. August 2019

     

Microsoft hat für Windows-Tester im Fast Ring den Windows 10 Build 18965 veröffentlicht. In diesem Build findet sich eine Neuerung, auf die manch ein Nutzer gewartet hat. Microsoft hat nämlich die Möglichkeit implementiert zu steuern, was mit den geöffneten Apps bei einem Neustart von Windows passiert. Zwar gibt es schon jetzt die Möglichkeit, dass geöffnete Apps bei einem Neustart von Windows ebenfalls wieder automatisch geöffnet werden, so dass man quasi dasselbe Bild vorfindet wie vor dem Reboot. Dazu müssen sich Apps für einen Neustart registrieren.

Laut Microsoft hätten sich die User aber mehr Kontrolle gewünscht. Darum baut Microsoft in Windows eine Einstellung ein, in der der automatische Neustart von Anwendungen entweder generell erlaubt oder aber unterbunden werden kann. Wie Microsoft erklärt, werden die Apps, die automatisch neu gestartet werden, beim Herunterfahren von Windows sowie auch bei einem Log-out oder eben einem Neustart gesichert und beim nächsten hochfahren wieder gestartet. Umgesetzt wird die Neuerung beim nächsten grossen Windows-Update 20H1.


Ansonsten bringt der Build 18965 abgesehen von einigen Verbesserungen rund um den Feedback Hub keine Neuerungen, sondern vor allem Bugfixes und Optimierungen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 kratzt an der 50-Prozent-Marke

9. August 2019 - Im Juli kommt Windows 10 laut Netmarketshare auf einen Marktanteil von 48,86 Prozent. Windows XP läuft derweil auf weniger als 2 Prozent der Rechner weltweit.

Microsoft zeigt aus Versehen neues Windows-10-Startmenü

25. Juli 2019 - Microsoft hat eine Vorabversion von Windows 10, die für den internen Gebrauch gedacht war, versehentlich an Tester verteilt. In der Version war das neue Startmenü von Windows 10 integriert, dass die Live Tiles ablösen soll.

Microsoft rollt falschen Build 18947 für Windows 10 an Tester aus

24. Juli 2019 - Microsoft hat offenbar eine noch nicht getestete Vorabversion des Build 18947 für Windows 10 an die Tester des Insider-Programms ausgeliefert. Diese tun gut daran, das Update noch nicht aufzuspielen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER