Starke Zunahme von Ransomware-Angriffen
Quelle: Pixabay

Starke Zunahme von Ransomware-Angriffen

Die Polizei des Kantons Zürich warnt vor einer Zunahme der Anzahl von Angriffen mit Ransomware wie Lockergoga, Ryuk und Megacortex.
30. Juli 2019

     

In einer Erklärung teilt die Zürcher Kantonspolizei mit, dass die Anzahl von Ransomware-Angriffen auf Unternehmen in letzter Zeit stark zugenommen habe. Die verwendete Malware – wie zum Beispiel Lockergoga, Ryuk oder aktuell Megacortex – können bei KMU und Grossunternehmen grossen finanziellen Schaden anrichten.

Ransomware verschlüsselt Dateien auf den Computern der Opfer und verlangt ein Lösegeld, um sie zu entschlüsseln. Die Polizei teilt weiter mit, dass Angreifer einzelne Unternehmen ins Visier nehmen und sich über die Aktivitäten des Unternehmens informieren, bevor sie ihre Angriffe durchführen.


Unternehmen sollten sehr vorsichtig sein, bevor sie verdächtige externe E-Mails mit Links und Anhängen öffnen. Die Zürcher Polizei fordert betroffenen Unternehmen derweil auf, sie so schnell wie möglich über einen Angriff zu informieren, um die Chancen zu erhöhen, dass Täter erwischt werden. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Offix-Systeme im Mai von Ransomware lahmgelegt

4. Juli 2019 - Im Mai 2019 wurde durch einen gezielten Angriff die Systeme der Unternehmen von Offix lahmgelegt. CEO Martin Kelterborn äusserte sich nun öffentlich, wie es dazu kam.

Paypal hat Patent für neue Ransomware-Abwehrtechnik erhalten

24. April 2019 - Mit einem Pattern-Recognition- und Whitelist-basierten System will Paypal bei einer Ransomware-Infektion das Schlimmste verhindern. Die unerwünschte Verschlüsselung wird abgebrochen, oder es wird rechtzeitig ein Cloud-Backup erstellt.

Neue Ransomware Gandcrab - Vorsicht vor kompromittierten Bewerbungsmails

10. September 2018 - Gandcrab, eine Ransomware, die Flash- und Windows-Sicherheitslücken ausnutzt, kursiert aktuell im Netz. Die Angreifer versuchen mit gefälschten Bewerbungsmails die Zielgeräte zu erreichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER