Windows 10 bietet Schein-Updates für nicht installierte Anwendungen an
Quelle: Reddit

Windows 10 bietet Schein-Updates für nicht installierte Anwendungen an

Benutzer bekommen von Windows 10 Updates für Apps vorgeschlagen, die nie installiert oder bereits deinstalliert sind. Die Ursache ist unklar, wer nicht per Powershell basteln will, muss abwarten.
25. Juni 2019

     

Windows 10 bietet seinen Nutzern angebliche App-Updates an, die oftmals nicht auf dem System installiert sind, wie "The Verge"-Autor Tom Warren auf seinem Twitter-Account berichtet. So häufen sich die Berichte, dass, selbst wenn eine App nicht installiert oder bereits deinstalliert wurde, die Benutzer von Windows Updates für diese angeboten bekommen. Oftmals handle es sich offensichtlich um Apps, die zu Werbezwecken installiert wurden, wie etwa Candy Crush oder Farmville 2, wie "Winfuture" weiter meldet. Doch auch Windows-interne Apps wie Sticky Notes seien betroffen. Die unerwünschten Updates wären mit etwas Powershell-Engineering in den Griff zu kriegen, auch wenn dies mit Risiken verbunden ist. Microsoft hat sich bislang nicht zu den Pseudo-Updates geäussert. Das Problem, so scheint es, sei seit dem Windows-10-Update 1903 verstärkt aufgetreten.