Für Webstandards sind jetzt die Browserhersteller zuständig
Quelle: W3C

Für Webstandards sind jetzt die Browserhersteller zuständig

Das W3C gibt die Zügel ab und überlässt den Unterhalt der Standards für HTML und DOM dem Browserhersteller-Konsortium WHATWG.
29. Mai 2019

     

Bei der Weiterentwicklung der Standards für HTML und das Document Object Model (DOM) standen bisher zwei Organisationen im Clinch: Das quasi offizielle World Wide Web Consortium (W3C) und ein Konsortium der Browserhersteller Apple, Google, Microsoft und Mozilla namens WHATWG (Web Hypertext Application Technology Working Group) stritten sich um die Vorherrschaft und arbeiteten parallel an den Webstandards. Im letzten Jahr kam es zu einem regelrechten Bruch zwischen den beiden Gremien: Die Browserhersteller protestierten offiziell gegen die vom W3C vorgesehene Version 4.1 des DOM-Standards.


Nun verkündet das W3C, der Zwist sei beigelegt. Man wolle künftig zusammenarbeiten. Neu werden die Browserhersteller für den Unterhalt der Standards zuständig. Das W3C will selbst keine eigenen Spezifikationen mehr veröffentlichen und arbeitet stattdessen der WHATWG zu. Damit sind die Browserhersteller nun formal für die "Living Standards", also den aktuellen Stand der Browsertechnologien, zuständig. Das W3C nimmt jedoch weiterhin an der Entwicklung teil, ohne dass dadurch zwei unterschiedliche Varianten der Webstandards entstehen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox 67 steht zum Download bereit

23. Mai 2019 - Die Mozilla Foundation hat Version 67 des Browsers Firefox veröffentlicht. Diese soll vor allem schneller sein als vorangehende Iterationen, nicht zuletzt dank der Implementierung von Webrender. Aber auch an der Tab-Verwaltung wurde gearbeitet.

Microsoft Edge Preview für MacOS verfügbar

21. Mai 2019 - Microsoft hat offiziell eine Vorschau seines Microsoft-Edge-Browsers für MacOS angekündigt. Die Preview-Version kann von der Microsoft Edge Insider Website heruntergeladen werden.

Microsoft lanciert Web Template Studio

17. Mai 2019 - Mit Web Template Studio hat Microsoft eine Erweiterung für Visual Studio Code veröffentlicht, welche die Entwicklung von Webanwendungen vereinfachen und beschleunigen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER