Intel lanciert Mobile-CPU Ice Lake-U

Intel lanciert Mobile-CPU Ice Lake-U

Intel lanciert Mobile-CPU Ice Lake-U

(Quelle: Intel)
28. Mai 2019 -  Chip-Hersteller Intel hat an der Computex 2019 neue Prozessoren für mobile Rechner enthüllt. Die CPUs des Typs Ice Lake-U werden im 10-nm-Verfahren hergestellt und sollen vor allem eine höhere Grafikleistung bringen.
An der Computex 2019 in Taipei hat auch Chip-Hersteller Intel neue Prozessoren vom Stapel laufen lassen. Es handelt sich dabei um die für Notebooks konzipierten Ice Lake-U, die im 10-nm-Verfahren hergestellt werden. Davor hatte Intel Anfang Mai bereits die Desktop-Variante Ice Lake enthüllt, die ab Juni erhältlich sein soll ("Swiss IT Magazine" berichtete).

Die aktuell vorgestellten CPUs des Typs Ice Lake-U verfügen jeweils über vier Rechenkerne, die auf der Sunny-Cove-Architektur basieren, und weisen je nach Modell eine thermische Verlustleistung beziehungsweise Thermal Design Power (TDP) von 9, 15 oder 28 Watt auf. Die neuen Prozessoren verfügen ausserdem über einen auf Geschwindigkeit getrimmten Grafikprozessor und eine integrierte Thunderbolt-3-Schnittstelle. Die Grafikeinheit Gen11 kommt mit Unterstützung für Displayport 1.4 sowie HDMI 2.0b und soll beispielsweise auch aktuelle Spiele in 1080p flüssig darstellen können, was in der Grafikleistung einen grossen Schritt nach vorne bedeutet.

Noch ist nicht klar, wann die neuen Ice Lake-U auf den Markt kommen werden, es ist aber anzunehmen, dass schon bald erste Geräte mit den neuen Prozessoren vorgestellt werden. (luc)
Weitere Artikel zum Thema
 • Intels 10-nm-CPUs ab Juni bei den OEMs

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/07
Schwerpunkt: Managed Document Services 2019
• Dokumente verwalten von MDS bis EIM
• ECM ist in der Schweiz ein Wachstumsmarkt
• MDS - Basis für den Wandel zum modernen Arbeitsplatz?
• Die Datensilos müssen weg
• Strategien für ein effizientes Output Management
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER