Google überlässt Android-Nutzern in Europa die Wahl bei Browser und Suchmaschine
Quelle: Google Maps

Google überlässt Android-Nutzern in Europa die Wahl bei Browser und Suchmaschine

Google wird in den nächsten Monaten damit beginnen, neue und bestehende Nutzer des Betriebssystems Android zu fragen, welchen Browser und welche Suchmaschine sie nutzen möchten. Damit begegnet der Konzern anhaltenden Bedenken der EU-Kommission über die Vormachtstellung von Google bei der Internetsuche.
20. März 2019

     

Der Internetkonzern Google wird in Zukunft neuen und bestehenden Nutzern seines Betriebssystems Android die Wahl lassen, welchen Browser und welche Suchmaschine sie verwenden möchten. So wird für neue Nutzer bei der Einrichtung ihres Android Smartphones nicht mehr automatisch Chrome als Standard-Browser installiert. Google reagiert damit offenbar auf die Strafe von 4,34 Milliarden Euro, die dem Konzern von der EU-Kommission im Juli letzten Jahres auferlegt worden war, weil er mit der Installation von Chrome seine marktführende Stellung missbrauche ("Swiss IT Magazine" berichtete).


Wie Kent Walker, Senior Vice President of Global Affairs bei Google, in einem Blogbeitrag erklärt, könnten Nutzer schon jetzt wählen, welche Browser und Suchmaschinen sie installieren möchten, Google wolle aber einen Schritt weiter gehen und die Nutzer in Europa explizit auf die Alternativen hinweisen, um den anhaltenden Bedenken der Regulierungsbehörden entgegenzutreten. Der Rollout der Änderungen soll in den nächsten Monaten stattfinden, weitere Details zur Funktionsweise des Features und einen genauen Zeitplan gibt Google allerdings nicht bekannt. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome bringt Unterstützung für Suchmaschine Duck Duck Go

14. März 2019 - Googles Browser Chrome unterstützt ab Version 73 auch die Suchmaschine Duck Duck Go, die dafür bekannt ist, keine persönlichen Daten seiner Nutzer aufzuzeichnen. Diese ist vorerst in 60 Ländern in Google Chrome erhältlich, darunter auch in der Schweiz.

Google zu Rekordstrafe von 4,34 Milliarden Euro verdonnert

18. Juli 2018 - Weil Google Android missbraucht habe, um seine Dominanz bei den Suchmaschinen zu zementieren, verhängt die EU-Kommission eine Busse in der Rekordhöhe von 4,34 Milliarden Euro.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER