Opera will Browser neu definieren
Quelle: Opera

Opera will Browser neu definieren

Opera hat eine Entwicklerversion von Opera R3 veröffentlicht und verspricht dabei, den modernen Browser sowohl funktional als auch optisch neu zu definieren.
15. Februar 2019

     

Opera hat eine Entwicklerversion von Opera in der Version 59 veröffentlicht. Der Release trägt den Codenamen R3 oder Reborn 3 und soll nichts weniger als neu definieren, wie ein moderner Browser bezüglich Optik wie auch Funktionalität aussehen soll. Opera schreibt, der Browser sollte der Rahmen für das Web darstellen die die Sicht des Nutzers auf die Inhalte unterstützen, anstatt in davon abzulenken. Darum soll der Content noch stärker in den Fokus rücken. Erreicht werden soll dies unter anderem, indem alle überflüssigen Elemente wie Trennlinien verschwinden und man ausserdem zwei Themes bietet – hell und dunkel. Bei diesen Themes habe man sich von der Fotografie inspirieren lassen.

Daneben habe man aber auch darauf fokussiert, ein minimalistisches Design umzusetzen, ohne dabei die Funktionalität über Bord zu werfen. Stattdessen habe man die Funktionen so arrangiert, dass der Nutzer zwar einfach auf sie zugreifen kann, sie aber nicht im Weg stehen. Zudem hat Opera dafür gesorgt, dass der geöffnete Tab sich besser von den übrigens Tabs abhebt, und Funktionen wie Easysetup und Snapshot wurden neu platziert. Ausserdem soll Opera R3 ein Crypto Wallet beinhalten.


Alle Neuerungen sind im Opera-Blog beschrieben, wo sich auch der Download für die Entwicklerversionen von Opera R3 für Windows, Mac OS und Linux findet. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Opera kündigt Opera Touch fürs iPhone an

20. September 2018 - Am 1. Oktober wird Opera die iPhone-Version seines Smartphone-Browsers Opera Touch veröffentlichen.

Opera 55 mit erweiterter Website-Kontrolle

17. August 2018 - Mit der jetzt veröffentlichten Version 55 von Opera bietet der Browser eine überarbeitete Seite für die Einstellungen wie auch eine verbesserte Kontrolle über den Sicherheitsstatus von Webseiten.

Opera 54 bringt News in die Schnellwahl

29. Juni 2018 - Opera 54 ist jetzt offiziell verfügbar und besitzt eine neue Schnellwahlfunktion für Nachrichten. Damit können User sich die neuesten Schlagzeilen aus aller Welt direkt auf die Startseite des Browsers liefern lassen.

Kommentare
«nichts weniger als neu definieren» heisst auf gut deutsch: «ganz und gar nicht neu definieren» bzw. «soll alles andere machen, nur nicht neu definieren», also das genaue Gegenteil von dem was Sie meinen. Korrekt wäre z.B. «nicht weniger als …» – oder noch besser: man lässt die ganze Floskel einfach weg: «und soll neu definieren …»
Freitag, 15. Februar 2019, Martin Jucker



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER