Exe-File infiziert Mac
Quelle: Collage SITM

Exe-File infiziert Mac

Mit Hilfe des Mono-Frameworks und einer Windows-Applikation attackiert eine neue Malware MacOS-Systeme. Sicherheitsmechanismen wie Gatekeeper werden dabei umgangen.
13. Februar 2019

     

Eine neue Malware zielt auf den Mac ab. Sie kommt im Kleid eines ausführbaren Windows-Programms daher, basiert jedoch auf dem alternativen .NET-Framework Mono, das auch auf dem Mac läuft.

Den Schadcode haben Sicherheitsforscher von Trend Micro ausgerechnet in illegalen Varianten der Mac-Firewall Little Snitch entdeckt; er ist jedoch auch in anderen vorgeblichen Mac-Applikationen aus zweifelhaften Quellen enthalten. Auf den ersten Blick präsentiert sich die Malware als reguläres Dmg-Archiv, das einen ebenso regulären Mac-Installer enthält. Wird dieser gestartet, führt er die schädliche Exe-Datei mit Hilfe des ebenfalls enthaltenen Mono-Frameworks aus. Damit wird der Code-Signatur-Prüfmechanismus Gatekeeper des MacOS ausgehebelt, da dieser keine Exe-Files berücksichtigt.


Laut Trend Micro wurden bisher vor allem Systeme in Grossbritannien, Australien, den USA, Südafrika, Armenien und Luxemburg infiziert. Im Moment sammelt die Malware Systemdaten und installiert Adware. Der Sicherheitsspezialist rechnet jedoch damit, dass Cyberkriminelle solche Malware künftig auch für weitere Angriffe nutzen, etwa um Zertifikatprüfungen aller Art zu umgehen. Das Unternehmen rät Mac-Nutzern, Applikationen nur aus vertrauenswürdigen Quellen und nicht via Torrents oder von nicht verifizierten Websites herunterzuladen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Zwei Zero-Day-Lücken in iOS

11. Februar 2019 - Zwei der gestopften Sicherheitslücken im neuen iOS-Patch sollen Zero-Days und bereits mehrfach von Angreifern ausgenutzt worden sein.

Schwachstellen-Stopfmarathon bei Apple

23. Januar 2019 - Mit Updates für alle Betriebssysteme des Hauses macht Apple Schluss mit über 30 teils kritischen Sicherheitsproblemen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER