Kein Fortschritt bei digitaler Transformation
Quelle: Pixabay/geralt

Kein Fortschritt bei digitaler Transformation

Eine aktuelle Untersuchung von Dell Technologies offenbart, dass Unternehmen weltweit kaum Fortschritte bei der digitalen Transformation erzielen.
13. Februar 2019

     

Gerade einmal 5 Prozent der Unternehmen weltweit sind Digital Leader, so der Digital Transformation Index (DTI) 2018 von Dell Technologies, für welchen 4600 Entscheider in 42 Ländern befragt wurden. Somit hat sich dieser Anteil im Vergleich zur letzten Untersuchung 2016 nicht erhöht. Immerhin gestiegen ist der Anteil der Digital Adopter (23% gegenüber 14% in 2016), während fast vier von zehn Unternehmen (39% gegenüber 47% in 2016) sich noch immer auf den niedrigsten Stufen des digitalen Reifegrads (Digital Laggard und Digital Follower) befinden.

Entsprechend steht die digitale Transformation weltweit noch am Anfang. 78 Prozent wünschten sich folglich, dass die digitale Transformation in ihrem Unternehmen weiter verbreitet wäre. Und die Hälfte der Befragten geht davon aus, dass sie in den nächsten Jahren Probleme haben werden, die geänderten Kundenanforderungen zu erfüllen. 30 Prozent befürchten sogar, dass ihr Unternehmen den Anschluss verpassen wird.


Weiter offenbart die Studie, dass Unternehmen in Schwellenländern nach ihrer Selbsteinschätzung digital am weitesten entwickelt sind, wobei Indien, Brasilien und Thailand an der Spitze stehen. 53 Prozent der Unternehmen in diesen Ländern sind gemäss eigener Einschätzung eher selbst disruptiv als disruptiert zu werden, während dieser Anteil in den Industrieländern 40 Prozent beträgt.

Als grösste Hindernisse für die digitale Transformation sehen die Befragten den Datenschutz und Cyber-Sicherheit (34%; befand sich 2016 auf Platz fünf), unzureichende Budgets und Ressourcen (33%), fehlende interne Expertise (27%), regulatorische und gesetzliche Veränderungen (27%; befand sich 2016 auf Platz neun) sowie eine mangelnde digitale Kultur im Unternehmen (24%). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Kulturwandel ist nicht nur HR-Sache, CIOs auch in der Verantwortung

12. Februar 2019 - Wenn die digitale Transformation im Unternehmen erfolgreich sein soll, so benötigt es auch einen Wandel in der Firmenkultur. Diesen dürfen CIOs aber nicht nur dem HR-Chef überlassen.

Unternehmen sind sich der Risiken der digitalen Transformation zu wenig bewusst

24. Oktober 2018 - Eine Studie der Hochschule Luzern kommt zur Erkenntnis, das Schweizer Unternehmen die Bedeutung der Digitalisierung zwar erkannt haben, die Risiken digitaler Transformationsprojekte aber unterschätzen.

Digitale Transformation in Schweizer Unternehmen bisher eher träge

27. September 2018 - Nur zwei Prozent aller mittleren und grossen Schweizer Firmen nehmen sich als Digital Leader wahr, wie eine Studie von Dell enthüllt. So rechnen 24 Prozent der Führungskräfte in den nächsten fünf Jahren mit Problemen angesichts sich ändernder Kundenanforderungen. Und ein weiteres Viertel befürchtet sogar, den Anschluss in Sachen Digitalisierung zu verlieren – zumeist aus Budget- und Ressourcengründen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER