Kinder-Youtube neu auch für die Schweiz
Quelle: Google

Kinder-Youtube neu auch für die Schweiz

Die jugendfreie Version von Youtube kommt auch in der Schweiz auf den Markt. Eltern sollen damit mehr Kontrolle über den Youtube-Konsum des Nachwuchses erhalten.
5. Februar 2019

     

Mit einer Sammlung an altersgerecht kuratierten Videos startet Youtube Kids nun auch in der Schweiz. Die neue App, so Youtube, soll eine neue Art von Lernen fördern und Eltern einen kindergerechten Zugang zur populären Videoplattform ermöglichen. Das Kinderprogramm der Google-Plattform startete schon vor vier Jahren in den USA und kann dort gute Benutzerzahlen verzeichnen, wie Youtube in einer Mitteilung erklärt. Die App kann ab sofort im Play Store heruntergeladen werden.


Youtube Kids zeichnet sich durch verschiedene Features aus, welche die sichere und einfache Benutzung für Kinder ermöglichen soll. "Grosse Abbildungen und auffällige Symbole" sollen sicherstellen, dass auch kleine Kinder die App allein verwenden können. Weiter bietet Youtube Kids einige Features, die den Eltern mehr Kontrolle über den Youtube-Konsum der Kleinen geben sollen. So können Voreinstellungen für die Suche eingerichtet werden, ein Timer erlaubt die zeitlichliche Begrenzung des Zugangs für Kinder, ausserdem wurden interaktive Funktionen wie Bewertungen und das Hochladen von Videos entfernt. Alle Settings können mit einem elterlichen Passwort geschützt werden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Youtube Music und Youtube Premium in der Schweiz gestartet

14. November 2018 - Die beiden Premium-Dienste Youtube Premium und Youtube Music sind nun auch in der Schweiz gestartet.

Googles Kampf gegen Online-Piraterie

7. November 2018 - Google hat im Kampf gegen Online-Piraterie inzwischen über 100 Millionen Dollar in seine Content-ID-Technologie investiert, mit der Urheberrechte auf Youtube geschützt werden. Zudem wurden 3 Milliarden URLs gelöscht und 10 Millionen Anzeigen von Google abgelehnt.

Facebooks Videoplattform startet weltweit

30. August 2018 - Facebook hat seine Videoplattform Watch rund um den Globus lanciert. Auf dem Konkurrenten zu Youtube finden sich personalisierte Feeds, zudem können Videos aus dem Newsfeed abgelegt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER