Python zur Programmiersprache des Jahres 2018 ernannt
Quelle: Python.org

Python zur Programmiersprache des Jahres 2018 ernannt

Im Programmiersprachen-Ranking von TIOBE figurieren zwar Java und C auf den beiden Spitzenplätzen, doch Python auf Platz drei verzeichnete 2018 den grössten Zuwachs und wurde somit zur Programmiersprache des Jahres 2018 gekürt.
8. Januar 2019

     

Die Programmiersprache Python wurde von den Verantwortlichen des Programmiersprachen-Rankings TIOBE zur Sprache des Jahres 2018 gekürt. Zwar stehen im Ranking Java und C angesichts der Häufigkeit ihrer Verwendung auf den beiden Spitzenplätzen, doch Python konnte gegenüber Vorjahr am stärksten zulegen, nämlich um 3,62 Prozent. Damit konnte sich Python den dritten Platz im Ranking sichern und C++ vom Siegertreppchen verweisen. Ebenfalls stark zulegen konnte Visual Basic .NET mit einem Plus von 3,2 Prozent und einem Sprung von Platz sieben auf Platz fünf. An Popularität einbüssen mussten derweil Javascript auf Platz sechs mit einem Minus von 0,2 Prozent sowie C# mit Minus 0,5 Prozent.


In einem anderen Programmiersprachen-Ranking, PYPL PopularitY of Programming Language genannt, konnte Python 2018 gar um 5,2 Prozent zulegen und belegt mit einem Marktanteil von 25,95 Prozent den Spitzenplatz vor Java und Javascript. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Programmiersprache C erscheint voraussichtlich 2022 in neuer Version

13. November 2018 - Die Programmiersprache C wird voraussichtlich bis zum Jahr 2022 generalüberholt und soll in einer neuen Version erscheinen. Ein erster Entwurf des verbesserten Sprachstandards besteht bereits unter der Bezeichnung C2x.

Java und Javascript sind beliebteste Sprachen

26. August 2018 - Wie eine unter Entwicklern durchgeführte Befragung zeigt, sind heute Java und Javscript die beliebtesten Programmiersprachen. Ebenfalls grossen Zuspruch haben C++ und C#.

Go-Programmiersprache immer populärer

24. Juli 2017 - Wie die jüngsten Zahlen von Tiobe zeigen, wird die Liste der beliebtesten Programmiersprachen nach wie vor von Java und C angeführt. Als grosser Aufsteiger im Juli hat sich allerdings Googles Go erwiesen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER