UBS bereitet Umzug in die Microsoft-Cloud vor
Quelle: Microsoft

UBS bereitet Umzug in die Microsoft-Cloud vor

UBS soll einen Deal im Wert von mehreren hundert Millionen Dollar für die Nutzung von Microsoft Cloud Services abgeschlossen haben, um die Kosten zu senken und gleichzeitig die strengen Schweizer Datenschutzgesetze einzuhalten.
12. Dezember 2018

     

Wie "Bloomberg" berichtet, will die Schweizer Grossbank UBS ihre Daten schon bald in Microsofts Rechenzentren in der Nähe von Zürich und Genf speichern. UBS soll einen Deal im Wert von mehreren hundert Millionen Schweizer Franken über die Nutzung der Cloud-Services von Microsoft abgeschlossen haben, mit dem Ziel, so die Kosten zu senken und gleichzeitig die strengen Schweizer Datenschutzgesetze einhalten zu können.


Bereits im nächsten Jahr soll der Umzug in die Microsoft-Cloud beginnen. Es wäre dies ein grosser Gewinn für Microsoft gegen die Konkurrenten Google und Amazon. Die Banken in der Schweiz, dem weltweit grössten Zentrum für Offshore-Vermögen, stehen unter Druck, die Kosten zu senken, da niedrige Zinsen und der Abbau des Bankgeheimnisses die Gewinne drücken. Die UBS alleine betreibt derzeit selber 25 Datencenter, eine Zahl, die wohl bald sinken könnte, was sicherlich auch die Kosten minimierten dürfte. UBS hat sich allerdings noch nicht entschieden, welche Anwendungen in Zukunft auf den Servern von Microsoft laufen werden, so Chief Information Officer Mike Dargan gegenüber "Bloomberg". (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Login über Outlook.com für Office-365-Nutzer

3. Dezember 2018 - Office 365-Benutzer können sich in Kürze über die Outlook.com-URL in ihren E-Mail-Posteingang einloggen, was das Web Login zu einem universellen Einstiegspunkt für persönliche MSA-Konten und Office 365-Arbeits- und Schulkonten macht.

Microsoft erstmals seit acht Jahren wieder wertvoller als Apple

29. November 2018 - Im Wettlauf der wertvollsten börsennotierten Unternehmen der Welt hat Microsoft Apple auf den zweiten Rang verwiesen. Das Comeback ist nicht nur mit der Trennung von Nokia, dem Fokus auf Cloud-Dienste und Office-Abos zu begründen.

Microsoft plant Datacenter in der Schweiz

14. März 2018 - Microsoft baut seine Cloud-Infrastruktur in Europa aus und bietet neu auch Cloud-Services aus Datacentern in der Schweiz an.

Kommentare
MS Cloud soll dem Datenschutz ensprechen? Ich meine mich zu erinnern erst kürzlich habe ein Gericht entschieden in den USA, dass US Firmen auch gezwungen werden können ihren Daten von ausländischen Kunden mit Rechenzentrum im Ausland es US Behörden zugänglich zu machen. Na dann Prost.
Mittwoch, 12. Dezember 2018, Andreas Nagy



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER