Hacker klauen persönliche Daten von 500 Millionen Marriott-Hotelgästen
Quelle: news.marriot.com

Hacker klauen persönliche Daten von 500 Millionen Marriott-Hotelgästen

Bei einem Datendiebstahl bei der weltgrössten Hotelkette Marriott wurden persönliche Daten von 500 Millionen Gästen gestohlen, darunter auch Kreditkarteninformationen.
2. Dezember 2018

     

Das Management der auch in der Schweiz tätigen Hotelkette Marriott hat über einen Datendiebstahl informiert, bei dem persönliche Daten von rund 500 Millionen Hotelgästen gestohlen wurden. Der Hack erfolgte bereits im Jahr 2014, doch habe man ihn erst im vergangenen September bemerkt, da eine Überwachungssoftware einen unbefugten Zugriff auf das Reservationssystem gemeldet hätte.

Wie die Untersuchung bis anhin ergeben hat, wurden von rund 327 Millionen Gästen Daten wie Post- und Mailadresse, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Geburtsdaten oder Passport-Nummern gestohlen. Bei einer nicht näher bezeichneten Anzahl sollen sich darunter auch Kreditkartennummern mit den dazugehörenden Ablaufdaten befunden haben. Diese sollen allerdings via AES-128-Verschlüsselung gesichert worden sein, zu deren Entschlüsselung zwei Komponenten nötig wären. Das Management räumt ein, dass diese unter Umständen auch gestohlen worden seien. Die betroffenen Hotelgäste sollen nun persönlich per E-Mail informiert werden; dazu wurde eine spezielle Informationsseite für Gäste eingerichtet.


Marriott gilt seit der 2016 erfolgten Übernahme von Starwood als weltgrösste Hotelkette mit über 6000 Hotels. Dazu zählen auch bekannte Brands wie Sheraton, Four Points by Sheraton oder St. Regis. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

50 Millionen Facebook-Konten gehackt

1. Oktober 2018 - Facebook sorgt bereits wieder für die nächste negative Schlagzeile. Rund 50 Millionen Nutzer-Konten sollen von einem gross angelegten Angriff betroffen sein. Die Sicherheitsexperten des sozialen Netzwerkes tappen derweil noch im Dunkeln.

Flightradar24 verliert 230'000 Nutzerdatensätze

21. Juni 2018 - Der Flug-Tracking-Dienst Flightradar24 wurde gehackt und hat offenbar die Daten von 230'000 Nutzern verloren. Unbekannte Angreifer sollen sich Zugriff auf einen Server verschafft haben und E-Mail-Adressen und Passwörter abgegriffen haben.

Datendiebstahl bei Paypal-Tochter: 1,6 Millionen Nutzer betroffen

7. Dezember 2017 - Durch eine Datenpanne bei der Paypal-Tochter TIO Networks sind persönliche Informationen von 1,6 Millionen Kunden gestohlen worden. Darunter befinden sich auch Bankdaten und Sozialversicherungsnummern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER