Was in Windows 10 v1809 noch immer nicht funktioniert
Quelle: Microsoft

Was in Windows 10 v1809 noch immer nicht funktioniert

Auch im korrigierten Oktober-Update für Windows 10 sind noch diverse Bugs vorhanden. Wer etwa auf gemappte Netzwerklaufwerke oder Remote-Desktop-Verbindungen angewiesen ist, lässt besser die Finger davon.
16. November 2018

     

Mit mehrwöchiger Verspätung hat Microsoft diese Woche nun mit dem Rollout der jüngsten Windows-10-Version 1809 begonnen, die eigentlich vergangenen Monat unter der Bezeichnung Oktober-Update hätte ausgeliefert werden sollen ("Swiss IT Magazine" berichtete).


Doch auch der aktuell verteilte Release ist alles andere als fehlerfrei. Nachdem bereits bekannt wurde, dass das Problem mit den Dateiverknüpfungen weiterhin bestehe, hat Microsoft jetzt auch offiziell über den aktuellen Status des Betriebssystems informiert. Wie den Support-Seiten zu entnehmen ist, dürfte sich insbesondere ein Fehler im Zusammenhang mit dem Mapping von Netzwerklaufwerken als ärgerlich erweisen. Wie Microsoft ausführt, könnten gemappte Laufwerke nach erfolgtem Systemstart und Login nicht mehr verbunden werden, was bekanntlich durch ein rotes X oder in den Benachrichtigungen mit dem Hinweis "Nicht alle Netzwerklaufwerke konnten verbunden werden" angezeigt wird. Als Workaround empfiehlt Microsoft hier die Erstellung eines Scripts, um die Laufwerke manuell zu verbinden.
Zwei weitere Fehler betreffen nur Anwender, die Trend Micros Security-Software oder ältere AMD-Radeon-Grafikkarten vom Typ HD2000 oder HD4000 im Einsatz haben. In ersterem Fall soll die Aktualisierung auf Version 1809 infolge Kompatibilitätsproblemen fehlschlagen, während die Treiber der besagten AMD-Karten für Probleme beim Tabs-Handling im Edge-Browser sorgen soll.

Hinzu kommt ein weiterer, von Microsoft bis anhin nicht kommentierter Bug. Wie "Heise" mit Bezug auf Nutzer-Berichte im Microsoft-Forum meldet, sorgt das 1809er Update für instabile Remote-Desktop-Verbindungen. Entsprechend aktualisierte Rechner würden eine RDP-Verbindung schon nach wenigen Sekunden wieder abbrechen. Wer somit auf die Remote-Desktop-Funktionen angewiesen ist, sollte vorläufig auf ein Update verzichten. Als Workaround wird empfohlen, die Datei mstsc.exe mit einer älteren Version aus einer Installation von Windows 10 v1803 zu überschreiben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 Oktober-Update Re-Release: Datei-Verknüpfungs-Bug bleibt

15. November 2018 - Microsoft hat diese Woche ein neues Release des problembeladenen Oktober 2018 Updates für Windows 10 veröffentlicht und damit einiges gerade gebogen. Allerdings bleibt der Bug bei der Dateizuordnung zu Standard-Anwendungen offenbar noch bestehen.

Zweiter Anlauf für Windows-Oktober-Update

13. November 2018 - Microsoft beginnt am Dienstag mit der Einführung der kumulativen Updates für Windows 10 vom November 2018, und es besteht die Möglichkeit, dass auch das Update vom Oktober 2018 wieder freigegeben wird.

Windows 10 macht Fehler beim Entpacken von Zip-Archiven

22. Oktober 2018 - Und schon wieder droht Nutzern des Windows 10 Oktober Update Ungemach. Diesmal wurde ein Fehler beim Entpacken von Zip-Archiven bekannt. So fehlt der Dialog, der Nutzer darauf aufmerksam machen soll, dass gleichnamige Dateien bereits im Zielordner liegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER