Hackerangriff auf Quickline-Modems
Quelle: Quickline

Hackerangriff auf Quickline-Modems

Quickline ist Opfer eine Cyberattacke geworden. Kunden hatten Störungen gemeldet, und der Kabelnetzbetreiber hat jetzt erklärt, dass Kriminelle eine Sicherheitslücke bei Modems der Kunden ausgenutzt haben.
12. Oktober 2018

     

In den letzten zwei Wochen haben Quickline-Kunden über unregelmässige Störungen geklagt, die mittlerweile wieder behoben sind. Das Unternehmen erklärt jetzt, die Störungen seien durch Angreifer von aussen verursacht worden, die Quickline-Modems gehackt haben.

Bei rund fünf Prozent der Internetkunden seien Fernsehen, Internet und Telefonie beeinträchtigt gewesen. Interne Analysen hätten nun eine Amplification Attack auf Quickline entlarvt. Dabei wurden missbräuchlich grosse Datenströme auf bestimmte Internetanschlüsse gelenkt, die betroffene Modems durch Überlastung zum Absturz brachten und so die Störungen hervorriefen.


Wie es dazu kommen konnte, seit wann die Schwachstelle bestanden hat und wem der Angriff letztlich galt, sei derzeit noch unklar und Gegenstand weiterer Abklärungen. Es seien ausserdem keinerlei Hinweise auf Datendiebstahl oder -manipulation gefunden worden. Quickline teilt mit, Strafanzeige gegen Unbekannt eingereicht zu haben. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Phisher hacken sich in E-Mail-Konversationen

11. Oktober 2018 - Phisher bedrohen Internetnutzer derzeit durch gehackte Mail-Konten, worüber sie in laufende Konversationen mit Bekannten eindringen. In einem bestehenden Mail-Dialog werden die wenigsten argwöhnisch – und so landet die Schadsoftware der Angreifer zunächst unbemerkt auf den Rechnern ihrer Opfer.

Apple und Amazon sollen gehackt sein - aber alle dementieren

8. Oktober 2018 - In Servern von Apple und Amazon soll ein winziger Spionage-Chip aus China verbaut sein. Die Betroffenen dementieren die Darstellung.

Quickline mit erfolgreichem Halbjahr und neuem TV-Produkt

5. September 2018 - Quickline blickt auf ein positives erstes Halbjahr zurück, wie die Zahlen zeigen. Die Ausnahme ist das TV-Geschäft, welchem mit dem Launch eines neuen Produktes auf die Sprünge geholfen werden soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER