Firefox-Bug führt zu (System-) Abstürzen

Firefox-Bug führt zu (System-) Abstürzen

Firefox-Bug führt zu (System-) Abstürzen

(Quelle: Mozilla)
24. September 2018 -  Ein neuer Firefox-Browser-Bug verursacht Abstürze unter Windows, Mac und Linux und kann in einigen Fällen sogar das Betriebssystem vollständig einfrieren.
Ein Sicherheitsforscher, der vor zwei Wochen einen Fehler gefunden hat, der alle Webkit-basierten Anwendungen auf iPhones, iPads und Macs zum Absturz bringen könnte, hat einen weiteren Browserfehler entdeckt, welcher den Firefox-Browser und manchmal das gesamte Betriebssystem zum Absturz bringen kann.

Entdeckt wurde der Bug von Sicherheitsforscher Sabri Haddouche. Laut "ZDNet" bringt der Bug unter Windows nicht nur den Browser zum Absturz, sondern friert auch gelegentlich das gesamte Betriebssystem ein, so dass der Benutzer einen Neustart durchführen muss. Mobile Plattformen scheinen jedoch vor dem Exploit sicher zu sein, wie Tests von "ZDNet" bestätigt haben.

"Was passiert, ist, dass das Skript eine Datei (einen Blob) erzeugt, die einen extrem langen Dateinamen enthält und den Benutzer auffordert, ihn alle eine Millisekunde herunterzuladen", so Haddouche gegenüber "ZDNet". Haddouche hat Mozilla über den neuen Exploit informiert. Dieser wurde bereits der Bug-Tracking-Plattform des Internetunternehmens hinzugefügt und Firefox-Benutzer können dort mehr über den Fortschritt betreffend Behebung erfahren. (swe)
Weitere Artikel zum Thema
 • VR im Browser - Firefox Reality ist verfügbar
 • Mozilla setzt vermehrt auf DNS over HTTPS
 • Firefox 62 steht bereit

Vorherige News
 
Nächste News

Kommentare

Freitag, 28. September 2018 Gast Leser
Und warum gibt es immer noch klein Updates und den Leuten zahlreich den PC wegen Firefox abstürzten lässt, dieser Bösartige Skript wird schon aktiv auf einigen Seiten eingesetzt ,. Von Internet Sicherheit hält Mozilla offenbar nichts ?

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2018/10
Schwerpunkt: IT-Suport für KMU
• Passende IT-Support-Firma gesucht
• Arbeitsplatzmanagement im digitalen Zeitalter
• SLA in IT-Verträgen - Erfolgsfaktoren und Fallstricke
• Marktübersicht: IT-Support-Dienstleister aus der Schweiz
• Fallbeispiel: IT-Support aus der Ferne für Air Zermatt
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER