Firefox-Bug führt zu (System-) Abstürzen
Quelle: Mozilla

Firefox-Bug führt zu (System-) Abstürzen

Ein neuer Firefox-Browser-Bug verursacht Abstürze unter Windows, Mac und Linux und kann in einigen Fällen sogar das Betriebssystem vollständig einfrieren.
24. September 2018

     

Ein Sicherheitsforscher, der vor zwei Wochen einen Fehler gefunden hat, der alle Webkit-basierten Anwendungen auf iPhones, iPads und Macs zum Absturz bringen könnte, hat einen weiteren Browserfehler entdeckt, welcher den Firefox-Browser und manchmal das gesamte Betriebssystem zum Absturz bringen kann.

Entdeckt wurde der Bug von Sicherheitsforscher Sabri Haddouche. Laut "ZDNet" bringt der Bug unter Windows nicht nur den Browser zum Absturz, sondern friert auch gelegentlich das gesamte Betriebssystem ein, so dass der Benutzer einen Neustart durchführen muss. Mobile Plattformen scheinen jedoch vor dem Exploit sicher zu sein, wie Tests von "ZDNet" bestätigt haben.


"Was passiert, ist, dass das Skript eine Datei (einen Blob) erzeugt, die einen extrem langen Dateinamen enthält und den Benutzer auffordert, ihn alle eine Millisekunde herunterzuladen", so Haddouche gegenüber "ZDNet". Haddouche hat Mozilla über den neuen Exploit informiert. Dieser wurde bereits der Bug-Tracking-Plattform des Internetunternehmens hinzugefügt und Firefox-Benutzer können dort mehr über den Fortschritt betreffend Behebung erfahren. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

VR im Browser - Firefox Reality ist verfügbar

19. September 2018 - Mit Firefox Reality bringt Mozilla einen speziell für Mixed Reality entwickelten Browser auf den Markt. Er ist kompatibel mit Vive, Oculus und Daydream und per sofort auf den Stores verfügbar.

Mozilla setzt vermehrt auf DNS over HTTPS

14. September 2018 - Mozilla hat die Tests mit der sicheren Adressauflösung DNS over HTTPS auf das Firefox-Beta-Programm ausgeweitet. Für die Zukunft ist ein eigentliches Ökosystem an DoH-Providern geplant.

Firefox 62 steht bereit

5. September 2018 - Das neue Firefox-Update, Version 62, steht zum Download bereit. Verbesserungen gibt es im Datenschutz, bei der Benutzerfreundlichkeit und im Developer-Bereich.

Kommentare
Und warum gibt es immer noch klein Updates und den Leuten zahlreich den PC wegen Firefox abstürzten lässt, dieser Bösartige Skript wird schon aktiv auf einigen Seiten eingesetzt ,. Von Internet Sicherheit hält Mozilla offenbar nichts ?
Freitag, 28. September 2018, Gast Leser



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER