Linux-Derivat Clip OS wird Open Source
Quelle: ANSSI/Twitter

Linux-Derivat Clip OS wird Open Source

Die französische Cybersecurity-Behörde ANSSI arbeitet seit Jahren an einem sicheren Betriebssystem auf Linux-Basis. Jetzt wurde das Projekt namens Clip OS als Open Source veröffentlicht und allen Interessierten zugänglich gemacht.
21. September 2018

     

Die Agence nationale de la sécurité des systèmes d'information Frankreichs, kurz ANSSI, hat das auf Linux aufbauende Betriebssystem Clip OS als Open Source veröffentlicht, so ein Bericht von "Cnet". Clip OS wurde speziell im Hinblick auf die hohen Sicherheitsbedürfnisse der französischen Regierungsbehörden entwickelt und zeichnet sich laut ANSSI-Pressemeldung durch hochwirksame Sicherheitsmechanismen aus, um Malware abzuwehren und um sensitive Informationen zu schützen. Dabei kommt ein Partitionierungsverfahren zum Einsatz, womit öffentliche und sensitive Daten in zwei komplett isolierten Umgebungen separiert werden.


Die ANSSI arbeitet bereits seit über 10 Jahren an Clip OS und hat bis anhin die beiden Versionen 4 und 5 veröffentlicht, wobei letztere gerade eben freigeben wurde und sich noch im Alpha-Stadium befindet. Wie der offiziellen Site entnommen werden kann, stehen aktuell keine installierbaren Images zur Verfügung und es wird lediglich der Quellcode mitsamt einer ausführlichen Dokumentation bereitgestellt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Linus Torvalds nimmt Auszeit von Linux

17. September 2018 - Linus Torvalds hat angekündigt, dass er eine Pause von Linux machen wird, nachdem er für seine neueste Online-Tirade kritisiert wurde.

Botnets bedrohen veraltete IoT- und Linux-Infrastruktur

10. September 2018 - Experten warnen vor den beiden bekannten Botnetzen Mirai und Gafgyt. Primär scheinen es die Angreifer auf veraltete Systeme abgesehen zu haben.

Linux ist anfällig für Denial-of-Service-Attacken

8. August 2018 - Der Linux-Kernel in der Version 4.9 und höher enthält offenbar eine Sicherheitslücke, die genutzt werden kann, um das Betriebssystem mit einer Denial-of-Service-Attacke in die Knie zu zwingen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER