Foreshadow: Intel enthüllt drei weitere Chip-Sicherheitslücken
Quelle: Intel

Foreshadow: Intel enthüllt drei weitere Chip-Sicherheitslücken

Intel hat nach Meltdown und Spectre weitere potenzielle Sicherheitslücken aufgedeckt, die ausgenutzt werden können, um Zugriff auf bestimmte Daten aus dem Computerspeicher zu erhalten.
15. August 2018

     

Intel hat in einigen Chips drei weitere Sicherheitslücken offengelegt, durch welche sensible Daten ausgelesen werden könnten. Gemäss Intel könnten Angreifer Schwachstellen in den Software Guard Extensions (SGX) ausnutzen, einer Erweiterung der x86-Architektur um Speicherbereiche auszuzeichnen.

Laut einem Bericht von "Zdnet" ähneln die Fehler, welche Intel "L1 Terminal Fault" nennt und die Forscher unter dem Namen "Foreshadow" zusammengefasst haben, den beiden Sicherheitslöchern Spectre und Meltdown, die Anfang des Jahres in Milliarden von Chips von Intel und AMD entdeckt wurden. AMD-Chips sollen gemäss eigenen Aussagen für die Foreshadow-Fehler nicht anfällig sein.


Wie "The Register" schreibt, könnten durch die Lücke etwa Passwörter, persönliche und finanzielle Aufzeichnungen sowie Verschlüsselungsschlüssel ausgelesen werden. Desktop-, Workstation- und Server-CPUs seien verwundbar. "Uns sind keine Berichte bekannt, dass eine dieser Methoden in realen Exploits verwendet wurde, aber dies unterstreicht die Notwendigkeit, dass sich jeder an die besten Sicherheitspraktiken hält", schreibt Intel einem Blog-Beitrag und hat bereits auch Updates veröffentlich, die das Problem beheben sollen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Xeon-Prozessor-Serie von Intel für künstliche Intelligenz

13. August 2018 - Die neuen Xeon-Prozessoren von Intel sind auf die Verwendung mit künstlicher Intelligenz ausgelegt und folgen einer Roadmap für AI-optimierte Chips, die am Data-Centric Innovation Summit vorgestellt wurde.

Chrome 67 mit Schutz vor Meltdown und Spectre veröffentlicht

31. Mai 2018 - Google hat den hauseigenen Browser Chrome in der Version 67 veröffentlicht. Unter anderem bietet dieser Schutzfunktionen vor den kritischen CPU-Schwachstellen Meltdown und Spectre.

Spectre/Meltdown: Intel meldet erneut Lücke

22. Mai 2018 - Das Thema scheint kein Ende zu finden: Erneut hat Intel, nachdem Anfang Mai Gerüchte zu weiteren Lücken die Runde machten, Stellung zu neuen Sicherheitsproblemen in Prozessoren bezogen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER