Apple hat wegen klemmender Keyboards Sammelklage am Hals
Quelle: Apple

Apple hat wegen klemmender Keyboards Sammelklage am Hals

Apple wurde in Kalifornien verklagt. Hintergrund der Klage sind die neuen Macbook-Tastaturen mit dem sogenannten Butterfly-Mechanismus, die anfällig auf Defekte seien. Apple soll dies gewusst haben.
14. Mai 2018

     

2015 hatte Apple beim Macbook sowie 2016 beim Macbook Pro mit dem Einbau einer neuen Tastatur begonnen, deren sogenannter Butterfly-Mechanismus eine flachere Bauweise und einen geringeren Anschlag-Hub erlaubte. Allerdings soll die Tastatur auch äusserst anfällig auf Verschmutzung reagieren und offenbar rasch ihren Dienst verweigern. Dies hat Apple nun eine Sammelklage eingebrockt, die von zwei Usern in Kalifornien eingereicht wurde.


Gemäss einem Bericht von "Apple Insider" soll Apple laut Klage von den Anfälligkeiten gewusst haben, noch bevor das Keyboard erstmals in einem Macbook ausgeliefert wurde. Tausende Nutzer seien dann von Tastaturen betroffen gewesen, die ihren Dienst versagen. Sie hätten das Gerät dann für Hunderte Dollar bei Apple reparieren lassen müssen, wenn die Garantie abgelaufen sei. Bei einem der Kläger sei nicht lange nach dem Macbook-Pro-Kauf ein Problem mit der Leertaste aufgetaucht. Er liesst die Taste durch Apple reparieren, aber nur wenige Wochen später sei sie wieder ausgestiegen, und da die Garantie für das Macbook bereits abgelaufen war, wurde die die Reparatur für 700 Dollar vorgeschlagen. Der zweite Kläger habe bereits einen Monat nach Rechnerkauf Probleme mit einigen Tasten gehabt, konnte aber nicht eine Woche warten, welche die Reparatur in Anspruch genommen hätte, und kaufte sich eine externe Tastatur.
Es gab auch vor der Klage bereits Vorstösse, die von Apple forderten, die Geräte mit der problematischen Tastatur zurückzurufen, und Support-Dokumente von Apple würden zeigen, dass man sich dem Problem offenbar bewusst ist – offiziell eingestanden wurden sie allerdings nie.

In der Klage wird nun zum einen Schadenersatz für betroffene User gefordert, zum anderen aber auch, dass Apple das Keyboard-Design und damit auch seine Fehler öffentlich macht und die Tastaturen ersetzt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Akkutauschprogramm für 13 Zoll Macbook Pro

23. April 2018 - Apple bietet für Macbook Pros mit 13-Zoll-Display (ohne Touch Bar) ein Austauschprogramm für die Batterie an. Diese kann sich offenbar aufblähen.

Macbook Pro kämpft mit Grafik-Ausfällen

28. November 2016 - Nutzer von Apples neuem Macbook Pro beklagen sich in Foren über eingefrorene Displays und Systemabstürze. Betroffen scheinen alle Modelle in allen Ausführungen zu sein.

Apple wusste Bescheid über fehlerhafte Maps

11. Oktober 2012 - Entwickler haben Apple schon Monate vor dem iPhone-5-Launch auf die Fehler bei der Maps App hingewiesen. Doch wie die Geschichte zeigen sollte, zeigten die Klagen Null Wirkung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER