Facebook soll auf Android Anruf- und SMS-Daten gesammelt haben
Quelle: Facebook

Facebook soll auf Android Anruf- und SMS-Daten gesammelt haben

Rund um den Datenskandal von Facebook und Cambridge Analytica wurde nun bekannt, dass die Facebook-App auf Android jahrelang Metadaten von Telefonaten und SMS gesammelt hat.
26. März 2018

     

Dass Facebook eine Datenkrake ist, ist kein Geheimnis. Rund um den Datenskandal im Zusammenhang mit 50 Millionen missbrauchten Nutzerprofilen wurden nun auch bekannt, dass die Facebook-App jahrelang Daten von Telefonaten und SMS sammelte. Laut einem Bericht von "Ars Technica" soll Facebook auf Android über Jahre Metadaten von Telefonanrufen gesammelt haben – inklusive Namen, Telefonnummern und Länge der empfangenen oder gemachten Anrufe. Dasselbe gilt auch für SMS und MMS. Die Logs sollen kopiert und vom sozialen Netzwerk gespeichert worden sein. Dazu soll der Nutzer zwar einst die Rechte erteilt haben – wohl aber unwissentlich und in früheren Versionen von Android per Default. Erst in jüngerer Zeit soll Facebook explizit darauf hingewiesen haben, wenn solche Daten gesammelt werden. Ausserdem hat "Ars Technica" herausgefunden, dass die Praktik des Datensammelns im Oktober 2017 angestellt wurde – im Zusammenhang mit einer API-Änderung bei Android.


Weiter ist zu lesen, dass die gesammelten Daten auch dann bei Facebook bleiben sollen, wenn der Nutzer seine App löscht. Ob sich die Daten irgendwie löschen lassen, hat "Ars Technica" nicht herausgefunden. Facebook hat jedoch in einer Stellungnahme rund um die Anruf- und SMS-History-Meldungen versichert, dass die Daten sicher gehalten und auf keinen Fall an Dritte verkauf werden. Ausserdem wird in dem Blog-Beitrag auch beschrieben, wie man kontrollieren kann, welche Daten mit Facebook geteilt werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Datenschützer: Wahlkampfmanipulation durch Facebook auch in der Schweiz möglich

21. März 2018 - Der Zürcher Datenschützer Bruno Baeriswyl ist der Ansicht, dass eine Wahlkampfmanipulation über Facebook auch in der Schweiz durchaus möglich wäre. Er sieht das Problem im Geschäftsmodell des sozialen Netzwerkes.

Facebook blutet und verliert junge Nutzer

13. Februar 2018 - Schon länger gilt Facebook als soziales Medium der älteren Generationen. Jüngere Menschen registrieren sich oft erst gar nicht dafür. Jetzt kommt eine Studie zum Schluss, dass das soziale Netzwerk immer mehr junge Nutzer verliert, und dies schneller als angenommen.

Facebook testet Downvote-Button bei Kommentaren

11. Februar 2018 - Facebook testet in den USA aktuell einen neuen Downvote-Button, mit dem Besucher missliebige Kommentare abstrafen können. Das Ganze habe aber nichts mit einem Dislike-Button zu tun, stellt Facebook klar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER