Android Nummer 9 soll Kamera und Mikrofon für inaktive Apps sperren
Quelle: Google

Android Nummer 9 soll Kamera und Mikrofon für inaktive Apps sperren

Noch hat Google Android 9 beziehungsweise P noch nicht offiziell vorgestellt, aber aus dem Code lassen sich schon neue Features herauslesen. So soll die nächste Version des Betriebssystems die Smartphone-Kamera für inaktive Apps sperren. Damit soll die Privatsphäre der Nutzer geschützt werden.
22. Februar 2018

     

Version 9 von Googles Betriebssystem Android wurde noch nicht offiziell vorgestellt. Dennoch lassen sich aus dem Code, der Open Source ist, neue Features herauslesen. Dies hat "Xdadevelopers" getan und berichtet in einem Beitrag, dass das Betriebssystem den Zugriff auf die Kamera für inaktive Apps sperren wird. Darüber hinaus sollen inaktive Apps auch das Mikrofon nicht mehr nutzen können. So will Google offenbar die Privatsphäre der Android-Nutzer besser schützen. Ebenfalls in diese Richtung geht eine Änderung, nach der vor der Aufnahme eines Telefongesprächs das gegenüber darüber in Kenntnis gesetzt wird, was die legale Aufnahme von Gesprächen ermöglichen soll.

Des Weiteren soll Google in Zukunft App-Entwicklern nicht mehr erlauben, auf undokumentierte oder versteckte APIs zuzugreifen, was als tiefgreifende Änderung gewertet wird, weil viele Entwickler auf solche setzen würden. Auch soll Android 9 Smartphones mit mehreren und faltbaren Displays unterstützen.


Andere Änderungen dürften unter den Nutzern allerdings auf weniger Gegenliebe stossen, so zum Beispiel die Möglichkeit, dass Telekommunikationsabieter die Signalstärke in Android verschleiern können. Auch könnten diese zukünftig darüber entscheiden, wie die Signalstärke in der Statusleiste angezeigt wird. Damit könnten Telekommunikationsanbieter ihre Kunden theoretisch täuschen und es aussehen lassen, als wäre die Signalstärke grösser, als sie es in Wahrheit ist. Laut "Xdadevelopers" könnten diese Features auf Druck der Telekommunikationsanbieter implementiert worden sein. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Android Messages möglicherweise schon bald im Browser und mit Bezahlfunktion

12. Februar 2018 - Die Android App Android Messages, für die Kommunikation mittels SMS und MMS konzipiert, könnte schon bald erweitert werden und sowohl im Browser laufen als auch über eine Bezahlfunktion verfügen.

Nougat ist meistgenutztes Android, Oreo kaum verbreitet

6. Februar 2018 - Googles Nutzungszahlen seines Android-Betriebssystems sprechen Bände. Daraus geht hervor, dass Nougat 7.0 und 7.1 neuerdings die meistgenutzten Versionen sind, während Oreo 8.0 und 8.1 lediglich auf etwas mehr als einem Prozent der Geräte installiert sind.

Google testet neue News-Plattform Bulletin

30. Januar 2018 - Google testet eine neue App, mit der Möchtegernjournalisten oder einfach nur durchschnittliche Enthusiasten hyperlokale Nachrichten direkt im Web als durchsuchbares Dokument veröffentlichen können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER