2018 kommt die SBB-App für automatische Tickets
Quelle: SBB

2018 kommt die SBB-App für automatische Tickets

Ab 2018 liefert Fairtiq die Technologie für das automatische Smartphone-Ticket auch an die SBB. Mit der App müssen Fahrgäste Tickets nicht mehr manuell lösen. Die SBB planen, die Billett-App schweizweit und auf allen Strecken einzusetzen.
30. November 2017

     

Die SBB haben sich laut "20min" mit Fairtiq geeinigt: Ab dem nächsten Jahr baut der Kommunikationstechnikhersteller die Software für das automatische Handy-Ticket des Verkehrsunternehmens. Zwar ermöglichen die Apps Lezzgo und Fairtiq bereits seit Sommer 2017 das papierlose Fahren, aber die Apps laufen noch nicht in der ganzen Schweiz und gelten nicht auf allen Strecken – so ist etwa der Zürcher Verkehrsverbund bisher noch ausgenommen.

Fairtiq ist derzeit die grösste Ticket-Erfassungs-App mit über 500'000 verkauften Billetts und hat die SBB mit dem Erfolg überzeugt. Die SBB will die Funktionalität jetzt in ihre App integrieren. "Wir rechnen damit, dass im ersten Quartal 2018 auch die fehlenden Verbünde zu uns stossen", sagt Fairtiq-CEO Gian-Mattia Schucan. "Dann können wir das ganze ÖV-Sortiment der Schweiz anbieten."


Auch die Berner Bahn BLS, die mit Lezzgo arbeitet, will ihre App ab Januar 2018 schweizweit einführen. Lezzgo funktioniert in fünf Verbünden, allerdings nicht über Verbundsgrenzen hinaus. Technisch sei es zwar möglich, verbundübergreifende Billetts auszustellen, allerdings setzen die Tarifregeln hier Grenzen. Dieses Problem geht man bereits an: Aktuell laufen Tests für einen nationalen Standard, die gemeinsam von SBB, BLS und Postauto durchgeführt werden. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

SBB will Kunden neues Handy andrehen - spannt dazu mit Digitec zusammen

16. Oktober 2017 - Die SBB soll 10'000 Kunden aktuell ein neues Handy andrehen wollen, weil ihr altes Handy nicht mehr für die SBB-App genügt. Bestellen sollen die Kunden das Gerät bei Digitec.

Neue SBB-App findet günstigstes Billett

27. Juni 2017 - Mit der neuen SBB-App sollen Kunden immer den günstigsten Tarif für ihre Reise zahlen. Dazu wird die Reisestrecke automatisch erfasst, gezahlt wird das Billett hinterher.

SBB App läuft (noch) nicht rund

2. November 2016 - Die SBB soll rund um seine neue Mobile-App mit Problemen kämpfen. Nutzer berichten, dass es nicht möglich ist, Billette zu kaufen oder Fahrpläne anzuzeigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER