Microsoft-CEO liefert Hinweis auf neues Surface-Phone
Quelle: Casmir Valeri

Microsoft-CEO liefert Hinweis auf neues Surface-Phone

In einem Podcast hat sich Microsoft-CEO Satya Nadella zu Plänen hinsichtlich Smartphones geäussert. Dabei deutete dieser an, dass Microsoft in Zukunft wieder Smartphones herstellen werde – jedoch in einer völlig neuen Form.
4. Mai 2017

     

In einer Episode des Make Me Smart-Podcasts besprach Microsoft-CEO Satya Nadella die aktuelle Smartphone-Strategie des Konzerns. Dabei befeuerte dieser Gerüchte, wonach Microsoft ein neues Surface-Phone geplant habe. Im Interview antwortete Nadella auf die Frage nach Microsofts momentaner Haltung gegenüber dem Smartphone-Markt, dass Microsoft in Zukunft zwar wieder Smartphones machen wolle, diese aber keine konventionellen Smartphones sein werden, sondern eine Neuinterpretation des Smartphone-Konzeptes.

"Wir suchen nach der nächsten Entwicklung bei Form und Funktion. Was wir mit Surface gemacht haben ist ein gutes Beispiel dafür", so Nadella. "Niemand vor uns dachte an 2-in-1-Geräte, doch wir haben diese Kategorie erfolgreich gemacht, das ist es, was wir tun wollen. Wenn Sie also fragen 'Wird Microsoft in Zukunft mehr Smartphones machen?' Ich bin sicher, wir werden neue Smartphones machen, aber diese werden mit nichts vergleichbar sein, das heute existiert."


Bereits letztes Jahr hatte Nadella gegenüber der Australischen "Financial Review" davon gesprochen, auch in Zukunft im Smartphone-Markt mitmischen zu wollen. Gerüchte über ein neues Surface Phone zirkulieren bereits seit längerem und könnten auf einen Release im 2017 hindeuten. Anderen Informationen zufolge plant Microsoft jedoch das Geschäft mit Windows-Phones per Ende Juni einzustellen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Microsoft hat noch keine offiziellen Aussagen zu allfälligen Plänen gemacht. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft beerdigt Windows Phone Ende Juni

28. April 2017 - Unbestätigten Meldungen zufolge wird Microsoft das Geschäft mit Windows Phones per Ende Juni einstellen. Ein möglicher Wiedereinstieg Microsofts in den Smartphone-Markt gilt als unwahrscheinlich.

Creators Update nur für elf Windows Phones

7. April 2017 - Ab dem 25. April will Microsoft auch die Windows-Smartphones mit dem Creators Update versorgen. Wie jetzt bekannt wurde, werden aktuell aber gerade einmal elf Smartphone-Modell offiziell unterstützt.

Einloggen auf Windows 10 per Fingertip

10. März 2016 - Windows-10-Nutzer können sich neu dank einer App via Fingertip auf dem Smartphone einloggen. Voraussetzung dafür ist ein mobiles Gerät mit Windows OS.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER