Libreoffice 5.2 erschienen
Quelle: wiki.documentfoundation.org

Libreoffice 5.2 erschienen

Die freie Bürosuite Libreoffice ist in der Version 5.2 erschienen. Der Release bringt eine Reihe kleiner Neuerungen mit sich, unter anderem neue Zeichenfunktionen.
4. August 2016

     

Die Document Foundation hat die Version 5.2 der freien Office-Suite Libreoffice veröffentlicht. Libreoffice 5.2 soll unter anderem mit verbesserten Import- und Export-Filtern für den verbesserten Austausch mit Microsoft-Office-Formaten kommen. Ausserdem soll die Oberfläche der Suite verbessert worden sein, und es finden sich neue Zeichenfunktionen in den Anwendungen Writer, Calc und Impress, die man bislang nur im Zeichenprogramm Draw gefunden hat.

Neu soll es zudem auch möglich ein, Dokumente nach dem Standard Transglobal Secure Collaboration Program (TSCP) zu klassifizieren. So kann man einem Dokument Sicherheitsstufen zuweisen und beispielsweise festlegen, ob es nur für den internen Gebrauch freigegeben ist. Nicht zuletzt wurde auch der Umgang mit Signaturen verbessert.


Libreoffice 5.2 steht für Windows, Mac OS und Linux zum Download bereit. Eine komplette Liste der Neuerungen findet sich im Projektwiki. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Libreoffice steht in der Version 5.1.1 bereit

13. März 2016 - Mit dem Update auf Libreoffice 5.1.1 bringt The Document Foundation ein Feature, das 2002 erstmals gefordert wurde: Es lässt die Weissfläche zwischen zwei Writer-Seiten verschwinden.

Finale Version von Libreoffice Viewer für Android veröffentlicht

29. Mai 2015 - Mit dem jetzt in der finalen Version veröffentlichten Libreoffice Viewer lassen sich Dateien im Open Document Format wie auch in Microsofts Office-Format anzeigen. Mit den Bearbeitungsfunktionen ist es allerdings noch nicht weit her.

Openoffice stockt, Libreoffice floriert

24. April 2015 - Für Apache Openoffice sollen derzeit gerade einmal noch 16 Entwickler tätig sein, während für Libreoffice über 250 Programmierer aktiv sind. Die Entwicklung widerspiegelt sich mittlerweile deutlich in der Anzahl der veröffentlichten Neuerungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER