Phishing-Mails von Coop und Sunrise im Umlauf

(Quelle: Melani)

Phishing-Mails von Coop und Sunrise im Umlauf

(Quelle: Melani)
15. Juni 2016 - Aktuell treiben Phishing-Mails ihr Unwesen, die scheinbar von Coop oder Sunrise stammen. Im Betreff heisst es etwa "Bestellung Coop.ch", im Anhang warten die Viren.
Coop und Sunrise warnen aktuell vor Cyber-Angreifern. Denn im Moment sind in der Schweiz Phishing-Mails im Umlauf, welche scheinbar von den beiden Schweizer Unternehmen stammen, wie unter anderem auch "PCtipp.ch" schreibt. Die Cyber-Kriminellen versenden Mails mit den Absendern info@coop.ch oder info@sunrise.ch an beliebige Mailadressen, also auch an Nicht-Kunden der Unternehmen. Im Betreff heisst es etwa: "Rechnung Coop.ch" oder "Bestellung Coop.ch".

Die Unternehmen wissen von den Phishing-Mails, Coop warnt Kunden etwa auf Twitter, die Mails nicht zu öffnen. Denn öffnen User diese, finden sie Anhänge wie ein PDF oder eine Excel-Tabelle, über welche die Angreife via Makro-Virus an persönliche Daten der Anwender gelangen wollen.

Im Herbst letzten Jahres erst hatten Betrüger sich der Namen Migros und Ikea bedient, um Viren via Phishing-Nachrichten zu verbreiten (Swiss IT Magazine berichtete). (aks)

Kommentare

Montag, 18. Juli 2016 M. Bangerter
Habe gerade heute diese E-Mail von "info@coop.ch" erhalten.

Donnerstag, 16. Juni 2016 T. Maywald
Ausserdem sind Mails der SBB unterwegs. Absender: sbbclient@sbb.ch Inhalt: Tickets_quittung.xlsx Freundliche Grüsse Torsten Maywald

Donnerstag, 16. Juni 2016 Martin Frey
Und noch eins: "SBB" Gerade eben eine angebliche SBB Ticket Quittung erhalten - als Excel File. Betreff "Bestellung fur Ihre Fahrkarten" und absender Swiss Federal Railways - sbbclient@sbb.ch. Der Stil ist praktisch identisch mit den hier erwähnten… ich vermute das dürfte immer derselbe Absender sein. Zuerst Post, dann Sunrise, Coop und nun SBB Phising/ Viren sind auf meine Adresse eingegangen.

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER